Ab der 8. Jahrgangs­stu­fe müssen Schüler demnach zuhau­se bleiben, außer sie besuchen eine Förder­schu­le oder Abschluss­klas­se. Musik- und Fahrschu­len müssen schlie­ßen, auf Märkten dürfen nur noch Lebens­mit­tel verkauft werden. Außer­dem gelten von 21 bis 5 Uhr verschärf­te nächt­li­che Ausgangsbeschränkungen.

Diese von der Staats­re­gie­rung Ausgangs­sper­ren genann­ten Regeln galten am Samstag schon in 39 bayeri­schen Landkrei­sen und Städten, wie das Innen­mi­nis­te­ri­um mitteil­te. Die betrof­fe­nen Kommu­nen liegen alle über einem Inzidenz-Schwel­len­wert von 200.

In Bayern hatte es von Freitag auf Samstag laut RKI erneut mehr als 4000 Neuin­fek­tio­nen gegeben. Die Zahl der Menschen, die mit oder an dem Virus gestor­ben sind, wurde binnen 24 Stunden bayern­weit mit 89 angege­ben. Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100 000 Einwoh­ner stieg bayern­weit nochmals an und erreich­te am Samstag 192,7.