Bregenz/Lindau — Das vom OK-Team erhoff­te grüne Licht ist leider rot. Der diesjäh­ri­ge Sparkas­se 3‑Län­der-Marathon, der Skinift-Halbma­ra­thon, der vkw Viertel­ma­ra­thon sowie der VN.at Staffel-Marathon finden am 4. Oktober nicht statt. Die bereits Gemel­de­ten sind 2021 automa­tisch startberechtigt.

„Wir können die beantrag­te Ausnah­me­ge­neh­mi­gung nicht in Aussicht stellen, weil infek­ti­ons­schutz­recht­li­che Gründe dagegen­spre­chen.“ So laute­te das E‑Mail der bayeri­schen Behör­den an das Organi­sa­ti­ons-Team des Sparkas­se 3‑Län­der-Marathon, der am 4. Oktober die Boden­see­re­gi­on in Bewegung gebracht hätte.

Dem voran gingen inten­si­ve Planun­gen, das in ein Präven­ti­ons­kon­zept münde­te, welches die Voraus­set­zung für eine Durch­füh­rung schuf. Nachdem die Strecke durch 3 Länder führt, waren auch die Vorschrif­ten dieser drei Länder zu berücksichtigen:

Kurz & knackig

  •       Keine Marathon-Messe
  •       Nur Teilneh­mer dürfen zur Startnummernausgabe
  •       Keine Vorort-Nachmeldung
  •       Kontakt­lo­se Kleiderbeutel-Abgabe
  •       Wellen­starts zu je 100 mit genügend Platz, getrennt nach Disziplin
  •        Keine Zuschau­er im direk­ten Start­ge­län­de auf der Insel
  •        Strecken­ver­pfle­gung als Selbstbedienungs-Station
  •        Strick­tes Einlass­pro­ze­de­re im Zielsta­di­on für Zuschauer
  •        Nach Zieldurch­lauf: Medail­len zur Selbstentnahme
  •        Zielver­pfle­gung im Beutel
  •        Keine Duschen
  •        Mund-Nasen-Schutz in Form eines Schals wird ständi­ger Begleiter

Nun kam die Nachricht:
„Wir haben diese Entschei­dung nicht leicht­fer­tig getrof­fen und es tut uns leid, dass sie negativ ausfällt. Gleich­wohl bitten wir um Verständ­nis für unsere Positi­on.“ So das Lindau­er Landrats­amt. „Diese Verständ­nis haben wir voll und ganz.“ So OK-Chef Robert Küng, der die Absage zwar bedau­ert aber durch­aus nachvoll­zie­hen kann. „Umgekehrt danken wir den Behör­den in Bregenz, St. Gallen und Lindau für die koope­ra­ti­ve Zusam­men­ar­beit.“ Auch den Partnern und Sponso­ren spricht Robert Küng einen Dank aus: „Der Rückhalt war unser Ansporn, alles zu versu­chen, den Sparkas­se 3‑Län­der-Marathon in diesem schwie­ri­gen Jahr um zu setzen.“

Schon 2.200 Gemeldete

Der größte Dank gilt aber den 2.200 Teilneh­me­rin­nen und Teilneh­mer, die unsere Zuver­sicht geteilt haben und sich für einen der Läufe angemel­det haben. Schon Mitte Mai hat das OK-Team festge­legt, wie mit bereits gemel­de­ten Teilneh­mern bei einer Absage verfah­ren wird. Alle 2.200 Gemel­de­ten erhal­ten nun automa­tisch einen Start­platz im kommen­den Jahr. Sollten sie am 10. Oktober 2021 keine Zeit haben, ist auch eine Verschie­bung um ein weite­res Jahr möglich. „Natür­lich ist auch eine Rückzah­lung der Teilnah­me­ge­bühr möglich. Wir hoffen jedoch, dass einer der beiden Termi­ne und das zu erwar­ten­den Lauferleb­nis beim Sparkas­se 3‑Län­der-Marathon am Boden­see, diese dritte Option nicht notwen­dig macht.“ So Robert Küng.

Blick auf den 10. Oktober 2021

Die nächs­ten Schrit­te sind nun die ordent­li­che Abwick­lung des nun nicht statt finden­den Sparkas­se 3‑Län­der-Marathon sowie der Übertrag der Teilneh­mer auf das kommen­de Jahr bzw. die offene Kommu­ni­ka­ti­on bei allen zu beant­wor­ten­den Fragen. „Ein virtu­el­ler 3‑Län­der-Marathon war und ist für uns keine Alter­na­ti­ve. Wir sind ein Bilder­buch­lauf und diese Bilder gibt es nur auf unserer einma­li­gen Strecke, die in diesem Jahr leider nicht zur Verfü­gung steht“. So Robert Küng. „Wir blicken nach vorne, hoffen auf eine baldi­ge Lösung der Corona-Krise und freuen uns auf den 10. Oktober 2021.“

Entschei­dung Kinder­ma­ra­thon noch offen

Ob der am Vortag (3.10.) geplan­te „Vorarl­berg bewegt“ Kinder­ma­ra­thon in Bregenz statt­fin­det, wird in den kommen­den Tagen entschieden.