BIBERACH/BURGRIEDEN — Landrat Mario Glaser hat ein weite­res Mal die Schirm­herr­schaft für den Firmen­lauf Oberschwa­ben übernom­men. Der Start­schuss zur dritten Aufla­ge des Events fällt am Mittwoch vor Chris­ti Himmel­fahrt, 8. Mai 2024, um 18 Uhr in Burgrie­den. Maximal 1.300 Läufe­rin­nen und Läufer können sich dazu anmel­den, die ersten Plätze sind bereits verge­ben – einer davon an Landrat Mario Glaser. „Der Lauf hat mir im letzten Jahr enorm viel Spaß gemacht, da war es keine Frage, dass ich wieder mitlau­fe. Man wird von den anderen Teilneh­mern auch einfach mitge­ris­sen“, so der Landrat. 

Die Organi­sa­to­ren Alexan­der Schwarz und Thors­ten Schmid haben das Teame­vent im Landkreis Biber­ach auf den Weg gebracht. „Ich bin mir sicher, dass der dritte Firmen­lauf im Landkreis Biber­ach wieder ein Erfolg wird“, sagt Mario Glaser. Auch Laupheims Oberbür­ger­meis­ter Ingo Bergmann und Burgrie­dens Bürger­meis­ter Frank Höger­le haben sich angemel­det. Damit können ihre Kommu­nen in der neuen Wertungs­ka­te­go­rie „Oberschwä­bi­sche Behör­den­meis­ter­schaft“ antre­ten. Hier wird das stärks­te und größte Behör­den­team offizi­ell geehrt und mit einem Pokal prämiert. 

Überhaupt steht der Teamge­dan­ke beim Oberschwä­bi­schen Firmen­lauf ganz im Vorder­grund. Neben Firmen sind auch Insti­tu­tio­nen, Behör­den, Verei­ne und alle Arten von Gemein­schaf­ten zugelas­sen. Darüber hinaus können Einzel­star­ter teilnehmen. 

Die Teilnah­me­ge­bühr beträgt 25 Euro und beinhal­tet profes­sio­nel­le Zeitmes­sung, Zielver­pfle­gung, eine Finis­her-Medail­le sowie Unter­hal­tung im Ziel. Für Walker und Walke­rin­nen wird es dieses Mal eine exklu­si­ve Start­zo­ne geben. Der Start­bo­gen und der Start­be­reich werden auf den Fessel­weg in Burgrie­den verlegt. Pro Teilneh­me­rin und Teilneh­mer spendet der Veran­stal­ter zwei Euro für gemein­nüt­zi­ge Zwecke in der Region Oberschwaben. 

Auf dem Riffel­hof gibt es ein Aufwärm- und Begleit­pro­gramm mit einem Fitness Instruc­tor und Show Tanz Gruppen, bei der After-Show-Party erwar­tet Zuschau­er und Teilneh­mer Musik mit der oberschwä­bi­schen Band Stadt­ge­spräch. Zuschau­er und Zuhörer sind ausdrück­lich erwünscht, der Eintritt ist frei. 

Mehr Infor­ma­tio­nen rund um das Laufe­vent gibt es online unter www.firmenlauf-oberschwaben.de und auf YouTube.