FRIEDRICHSHAFEN — Fabian Müller wurde am 21. Juni 2021 vom Gemein­de­rat als Erster Bürger­meis­ter und Dezer­nent für das Dezer­nat IV der Stadt Fried­richs­ha­fen in öffent­li­cher Sitzung gewählt. Am Montag, 20. Septem­ber wird er sein neues Amt antreten. 

Fabian Müller war zuletzt Geschäfts­füh­rer der Gt-service Dienst­leis­tungs­ge­sell­schaft mbH des Gemein­de­tags Baden-Württem­berg und Referent für Gemein­de­wirt­schaft, Energie­wirt­schaft, EU-Beihil­fen­recht, Wasser­wirt­schaft und Wirtschafts­po­li­tik beim Gemein­de­tag Baden-Württem­berg. Der Gemein­de­tag Baden-Württem­berg ist der größte kommu­na­le Landes­ver­band in Baden-Württemberg. 

In seiner Zustän­dig­keit bei der Stadt Fried­richs­ha­fen liegt nun die Leitung des Dezer­nats IV, als Erster Bürger­meis­ter vertritt Fabian Müller zudem den Oberbür­ger­meis­ter. Dem Dezer­nat IV der Stadt Fried­richs­ha­fen sind zugeord­net das Amt für Stadt­pla­nung und Umwelt, das Amt für Vermes­sung und Liegen­schaf­ten, das Bauord­nungs­amt mit Prüfamt für Bausta­tik, das Stadt­bau­amt, die Städti­sche Bauver­wal­tung mit dem Eigen­be­trieb Stadt­ent­wäs­se­rung, der Beauf­trag­te für die Belan­ge von Menschen mit Behin­de­run­gen (Barrie­re­frei­heit), die Geschäfts­stel­le des Gestal­tungs­bei­ra­tes sowie die Stabs­stel­le Projekt­ko­or­di­na­ti­on. Bereits am 21. Septem­ber wird Fabian Müller den Ausschuss für Planen, Bauen und Umwelt leiten.