TUTTLINGEN — Nach drei Jahren Zwangs­pau­se gibt es bei den Erleb­nis­ta­gen Modell­ei­sen­bahn in Tuttlin­gen wieder ein vielfäl­ti­ges und buntes Programm. Samstag, 19. Novem­ber von 11 bis 18 Uhr, Sonntag, 20. Novem­ber von 10 bis 17 Uhr  laden die Eisen­bahn­freun­de Tuttlin­gen in die Aula des Imanu­el-Kant-Gymna­si­ums im Mühlen­weg 15. 

Schwer­punkt der diesjäh­ri­gen EFT-Modell­bahn­an­la­ge im bekann­ten Maßstab 1:87 (Spur H0) sind der große Rangier­bahn­hof und das dazuge­hö­ri­ge Bahnbe­triebs­werk. Im Rangier­bahn­hof werden Güter­zü­ge, wie bei dem Vorbild, über einen Ablauf­berg mit funkti­ons­fä­hi­ger Gleis­brem­se aufge­löst und wieder neu zusam­men­ge­stellt. Dies erfor­dert einen vielsei­ti­gen Lokwech­sel und Rangier­be­trieb. Die Lokomo­ti­ven werden aus zwei weitläu­fi­gen Ringlok­schup­pen kommend über Drehschei­ben bereitgestellt.

Daneben gibt es den abwechs­lungs­rei­chen Betrieb einer Neben­bahn im größe­ren, noch nicht so bekann­ten Maßstab 1:45 (Spur 0). Die Anlage zeigt einen kleinen Landbahn­hof mit Laderam­pe sowie zwei Anschluss­glei­sen für die bekann­te Streich­holz­fa­brik der Gebrü­der Herrmann und die altein­ge­ses­se­ne Kohlen­hand­lung Carl Bucher. Beson­ders beein­dru­ckend ist die Betriebs­stel­le Märstet­ten mit einem großen Spedi­ti­ons­ge­bäu­de, einer Schoko­la­den­fa­brik und einer Ssegment­dreh­schei­be. Die darge­stell­ten Szenen sind beschau­lich. Als Lokomo­ti­ven kommen eine Dampf­lok, ein Schie­nen­bus sowie eine Diesel­lok zum Einsatz.

Kaffee und Kuchen oder etwas Herzhaf­tes gibt’s im Speise­wa­gen.

Öffnungs­zei­ten : Samstag 11:00 — 18:00 Uhr, Sonntag 10:00 — 17:00 Uhr

Ort: Aula des Immanu­el-Kant-Gymna­si­ums — Mühlen­weg 15 — 78532 Tuttlingen