FRIEDIRCHSHAFEN — Termin­ab­sa­ge: Inter­na­tio­na­le Motor­rad­mes­se war vom 29. bis 31. Januar 2021 geplant — Adven­ture Souths­ide und Haus Bau Energie im Novem­ber 2020 sind ebenfalls betroffen.

Die Motor­rad­welt Boden­see kann im Januar 2021 wegen der sich aktuell deutlich zuspit­zen­den Corona-Pande­mie nicht statt­fin­den. Das Messe-Team war in den vergan­ge­nen Tagen und Wochen noch sehr optimis­tisch, weil sich der Anmel­de­stand für die Veran­stal­tung, die Ende Januar 2021 auf dem Messe­ge­län­de geplant war, sehr vielver­spre­chend darstell­te. Aufgrund der jüngst rasant steigen­den Infek­ti­ons­zah­len und dem daraus resul­tie­ren­den Ausstel­ler-Rückzug muss die Messe­lei­tung aber “schwe­ren Herzens” die Messe absagen. “Wir bedau­ern es sehr, aber leider lassen uns die aktuel­len Entwick­lun­gen keine andere Wahl für die Motor­rad­welt Boden­see”, erklär­te Petra Rathge­ber die schwer­wie­gen­de Entschei­dung, die das Team jetzt treffen musste.

Die vom 29. bis 31. Januar 2021 geplan­te Motor­rad­mes­se auf dem Messe­ge­län­de in Fried­richs­ha­fen kann unter den derzei­ti­gen Bedin­gun­gen nicht statt­fin­den. Aktuell könne man nicht abschät­zen, wie sich die Situa­ti­on bis zum Januar 2021 entwi­ckelt. Das Messe­team hofft deshalb auf das Verständ­nis aller Betei­lig­ten und macht sich ab sofort an die Planung für die nächs­te Ausga­be im Januar 2022. Der Termin ist bereits fixiert: 28. bis 30. Januar 2022. Für Januar 2021 ist eine attrak­ti­ve Präsen­ta­ti­ons­platt­form in Planung, auf der Ausstel­ler ihre Produkt­neu­hei­ten und Highlights online vorstel­len können.

Messe Haus Bau Energie findet nicht statt
Die Gastver­an­stal­tung Haus Bau Energie, die vom 6. bis 8. Novem­ber 2020 auf dem Messe­ge­län­de in Fried­richs­ha­fen geplant war, muss wegen der Corona-Pande­mie ebenfalls abgesagt werden. Nach Angaben der Veran­stal­ter musste in diesem Fall auch eine “sehr schwe­re Entschei­dung” getrof­fen werden. Der nächs­te Termin für Novem­ber 2021 werde noch bekanntgegeben.

Verschie­bung Messe Adven­ture Southside
Die Messe Adven­ture Souths­ide, die vom 13. bis 15. Novem­ber 2020 auf dem Messe­ge­län­de in Fried­richs­ha­fen statt­fin­den sollte, wird ebenfalls aufgrund der stark steigen­den Corona-Pande­mie verscho­ben. Die Veran­stal­ter waren noch “vorsich­tig optimis­tisch” und haben alles unter­nom­men, um eine erfolg­rei­che Veran­stal­tung mit über 200 Ausstel­lern durch­zu­füh­ren. Der Entschluss zur Verschie­bung fiel jetzt am Wochen­en­de, nachdem mehre­re Signa­le die Durch­füh­rung der Veran­stal­tung in Frage gestellt haben.