FRIEDRICHSHAFEN — Der Kreis­tag hat Alexan­der Amann zum neuen haupt­amt­li­chen Kreis­brand­meis­ter des Boden­see­krei­ses bestellt. Der 39-jähri­ge wurde in der Kreis­tags­sit­zung am 23. März 2022 gewählt. Der bishe­ri­ge Amtsin­ha­ber, Peter Schörk­hu­ber, der diese Aufga­be auf eigenen Wunsch nur befris­tet ausge­übt hatte, wurde vom Kreis­tag zum 1. Stell­ver­tre­ten­den Kreis­brand­meis­ter ernannt. Die Funkti­on des 2. Stell­ver­tre­ten­den wird künftig Micha­el Fischer übernehmen.

Amann ist seit dem Jahr 2000 im Landrats­amt beschäf­tigt und agier­te bereits seit 2020 als 2. Stell­ver­tre­ten­der Kreis­brand­meis­ter. Zudem engagiert er sich bei der Freiwil­li­gen Feuer­wehr in Oberteu­rin­gen, der er seit 2012 als Komman­dant vorsteht. 

Die gesetz­lich vorge­schrie­be­ne Anhörung der Feuer­wehr­kom­man­dan­ten fand bereits Anfang März 2022 statt. Dort wurde einstim­mig jeweils der Bestel­lung aller drei Positio­nen zugestimmt. Dagobert Heß bleibt 3. Stell­ver­tre­ten­der Kreis­brand­meis­ter im Bodenseekreis.

Landrat Lothar Wölfle gratu­lier­te der neuen Kreis­brand­meis­ter-Riege nach der Wahl und überreich­te die Bestel­lungs­ur­kun­den. „Die Zusam­men­ar­beit in den letzten Jahren lief sehr gut. Ich freue mich sehr auf die kommen­de Zeit und wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Tätig­kei­ten“, sagte der Landrat im Kreistag.