KISSLEGG/BÄRENWEILER – In Bären­wei­ler findet zum ersten Mal ein Weihnachts­markt statt. Das Klein­od Bären­wei­ler vor den Toren Kißleggs wurde 2021 von der fürst­li­chen Stiftung Bären­wei­ler an den Immobi­li­en­ent­wick­ler Chris­ti­an Skrodzki verkauft. Skrodzki möchte bis 2028 aus dem bis Mitte 2023 Menschen leeren Weiler ein beleb­tes Dörfchen machen. Unlängst wurden nach einem Jahr Bauzeit zwei Senio­ren­wohn­ge­mein­schaf­ten und ein Dorfca­fé eröffnet.

Während der Bauzeit organi­sie­ren die Mistrei­ter von Skrodzki regel­mä­ßig Veran­stal­tun­gen für die Öffent­lich­keit. Am kommen­den Wochen­en­de findet von Freitag 17.11. bis Sonntag, 19.11. der „1. Allgäu­er Winter­zau­ber“ statt. Ein Winter- und Weihnachts­markt der beson­de­ren Art, verspre­chen die Veran­stal­ter. „Das Beson­de­re wird sein, dass die Besucher von Haus zu Haus gehen und in jedem Gebäu­de eine andere Welt betre­ten können“, sagt die Event­ma­na­ge­rin Veroni­ka Baum, die Skrodzki bei der Organi­sa­ti­on unterstütz.

Winter­markt in fünf histo­ri­schen Gebäu­den und Außenbereich
Das Pfarr­haus von 1689 mit seiner herrschaft­li­chen Treppe und edlen Blumen­ta­pe­ten versprüht ein anderes Ambien­te wie das „Alte Spital­ge­bäu­de“ von 1619, das im Erdge­schoss von beein­dru­cken­den Kreuz­ge­wöl­ben durch­zo­gen ist. Im „Stroh­sta­del“ stehen an den Außen­wän­den zwei Dutzend antiker Schrän­ke, die von den Ausstel­lern in die Waren­prä­sen­ta­ti­on mit einbe­zo­gen werden. Die Wagen­re­mi­se überzeugt mit bäuer­li­chem Stadel-Charme. So hat jedes Gebäu­de eigene Beson­der­hei­ten und Attrak­tio­nen. Bären­wei­ler ist auch dank seiner Umran­dungs­mau­er und seiner wunder­schö­nen Kirche ein beson­de­rer Ort. In der Kirche werden während des Weihnachts­mark­tes am Freitag und Samstag auch ruhige­re Angebo­te statt­fin­den. Stephan Wiltsche bietet eine geist­li­che Kirchen­füh­rung an. Benja­min Sigg und Karin Berhal­ter laden zu einer kurzen Auszeit „Himmels­zeit beim Winter­zau­ber“ ein. Für Speis und Trank ist an verschie­de­nen Statio­nen ebenfalls gesorgt.

Veran­stal­ter bitten Besucher darum in Kißlegg zu parken
Aufgrund des Dauer­re­gens und der aufge­weich­ten Wiesen bitten die Veran­stal­ter die Besucher darum im Kißlegg zu parken und die 10 Minuten zu Fuß auf sich zu nehmen. Falls kurzfris­tig noch ein Shuttle-Bus organi­siert werden kann, dann wird dies unter www.heimat-baerenweiler.de kommuniziert.

Das Weihnachts- und Winter-Markt­ge­län­de ist geöffnet:

  • FR 17.11.: 16 bis 22 Uhr
  • SA 18.11.: 12 bis 22 Uhr
  • SO 19.11.: 11 bis 20 Uhr