BAD WALDSEE — Seit dem vergan­ge­nen Montag ist der erste Teilbe­reich des Großpro­jekts „Altstadt für Alle“ fertig gestellt: Unter­halb der Kirche St. Peter, am „Kirch­mau­er­plätz­le“, liegt nun das Mobili­täts­band. Gemein­sam beweg­ten sich Bürger­meis­ter Matthi­as Henne, die Erste Beigeord­ne­te Monika Ludy, Dr. Margret Brehm sowie Marcel Hedrich probe­wei­se auf dem neuen Belag. Matthi­as Henne beton­te, dass es sich bei „Altstadt für Alle“ um ein ganz beson­de­res Projekt mit Strahl­kraft über die Grenzen Bad Waldsees hinaus handle. Barrie­re­frei­heit sei ein wichti­ges und richti­ges Zukunftsthema.

Stadt­bau­meis­te­rin Andrea Denzel bedank­te sich im Namen der Stadt herzlich bei Dr. Margret Brehm, die auf den Rollstuhl angewie­sen ist, und bei Marcel Hedrick, das stark sehbe­ein­träch­tigt ist, sowie den zahlrei­chen anderen, die sich seit Beginn der Planun­gen einge­bracht hatten und mit wertvol­len Anregun­gen die Planun­gen laufend unter­stützt hatten. „Ohne Sie wären wir nicht so weit, wie wir heute sind“, sagte Denzel.

Dr. Margret Brehm zeigte sich vom Belag des Mobili­täts­ban­des begeis­tert und auch Marcel Hedrich lobte die Kontras­te sowie die Führung für Sehbe­hin­der­te. Ledig­lich die Farbe sei für ihn zu hell und blende ihn. Andrea Denzel erklär­te, dass die Farbe mit der Zeit nachdun­keln werde. Im kommen­den Frühjahr werden am „Kirch­mau­er­plätz­le“ noch zwei Bänke aufge­stellt sowie drei Laubbäu­me gepflanzt.