WANGEN – Genau zwischen Weihnach­ten und Neujahr wurde im Westall­gäu-Klini­kum das 800. Kind des Jahres geboren – ein Ereig­nis, das es seit 20 Jahren nicht mehr gegeben hatte.

Am Diens­tag, den 27. Dezem­ber um 16:09 Uhr war es soweit: die rundum gesun­de Amelie Linnea erblick­te auf natür­li­chem Wege das Licht der Welt. Die Tochter von Sarah Baur aus Wangen ist 49 Zenti­me­ter groß und 3270 Gramm schwer, ihr Kopfum­fang misst 35 Zentimeter.

Die Geburt wurde von Ärztin Dr. Anja Schnei­der und Hebam­me Carla Madle­ner beglei­tet und verlief ohne Kompli­ka­tio­nen. Auch der Vater des Mädchens war bei der Geburt dabei. Mutter und Tochter sind wohlauf und werden am zweiten Tag nach der Geburt nach Hause gehen, wo Amelies älterer Bruder Nils (2) sie schon voller Vorfreu­de erwartet.

2020 gab es insge­samt 755 Gebur­ten im Westall­gäu-Klini­kum, vor dem Rekord­jahr 2021 ebenfalls ein Höchst­stand seit 2001. 2019 waren es noch 668 gewesen. „Unsere Geburts­hil­fe hat 2021 nicht nur beson­ders viele Gebur­ten verzeich­net, sondern darun­ter auch einen außer­or­dent­lich niedri­gen Anteil an Kaiser­schnit­ten“, erklärt Dr. Elmar Mauch, Chefarzt der Frauen­kli­nik. Nur 22% der Gebur­ten am Westall­gäu-Klini­kum seien Kaiser­schnit­te, im Bundes­durch­schnitt seien es knapp 33%.

„Das liegt sicher­lich auch an dem Vertrau­en, das die Frauen uns schen­ken“, so Mauch. „Unser Team aus Hebam­men, Pflege­fach­kräf­ten, Still­be­ra­te­rin­nen und Kinder­ärz­ten kümmert sich auch im Corona-Ausnah­me­zu­stand liebe­voll um Kinder und Eltern. Für uns ist jede Geburt ein kleines Wunder bei dem es auf Geduld und Einfüh­lungs­ver­mö­gen ankommt.“

Auch Mutter Sarah fühlt sich im Westall­gäu-Klini­kum bestens aufge­ho­ben. „Mit der herzli­chen Betreu­ung hier waren wir schon bei Nils‘ Geburt sehr zufrie­den“, erzählt die junge Frau. „Sonst wären wir jetzt auch nicht nochmal hier“, scherzt sie, während die kleine Amelie in ihren Armen schläf­rig die Äuglein öffnet.