BAD WALDSEE — Die Fertig­stel­lungs­ar­bei­ten an der Graben­müh­le in Bad Waldsee laufen derzeit auf Hochtou­ren. Die Baustel­le nähert sich der Zielge­ra­den, und der größte Teil der Arbei­ten ist bereits abgeschlos­sen. Nun erkennt man bereits die tollen und vielfäl­ti­gen Funktio­nen des neu gestal­te­ten Platzes und des Stadt­ein­gangs als Tor zur Altstadt.

Wasser­lauf, Trink­brun­nen, Pergola

Eine „grüne“ Aufwer­tung des Platzes wurde unter anderem durch die Großbaum­ver­pflan­zung ermög­licht. Bereits im Herbst wurden fünf Kasta­ni­en im Zuge einer aufwen­di­gen Großbaum­ver­pflan­zung wieder auf die Graben­müh­le zurückversetzt.

Des Weite­ren wurden der Platz und seine Umgebung durch Beete, Hecken und Bäume aufge­wer­tet. Der grüne Stadt­gra­ben zur Fried­hof­stra­ße hin erhielt neue Geh- und Radwe­ge, Sitzbän­ke sowie Grünbee­te, Hecken- und Baumpflan­zun­gen. Auch auf der Altstadt­sei­te wird der neue Platz durch Pflanz­bee­te, Hecken und eine Baumrei­he eingefasst.

Derzeit finden letzte Arbei­ten an der Pergo­la und am neuen Wasser­be­cken sowie an den neuen Fahrgast­un­ter­stän­den für die Bushal­te­stel­len und den mit Photo­vol­ta­ik überdach­ten Fahrrad­ab­stell­plät­zen statt.

Die Stadt Bad Waldsee strebt mit dem natio­na­len Vorzei­ge­pro­jekt „Altstadt für Alle“ die Schaf­fung einer barrie­re­frei­en Altstadt an, um die Lebens- und Aufent­halts­qua­li­tät in der Stadt noch weiter zu steigern.

Fertig­stel­lung wird gefeiert

Die Fertig­stel­lung des Gesamt­pro­jekts „Altstadt für Alle“ wird am 28. April 2024 im Rahmen des Kultur­sonn­tags gefeiert.
Weite­re Infos unter https://altstadt-fuer-alle.bad-waldsee.de/