LINDAU – Mit dem Teilbe­reich zwischen Badstra­ße und Kirch­stra­ße starten in Lindau jetzt die Arbei­ten an der Fahrrad­stra­ße. Dieser erste von vier Bauab­schnit­ten reicht von der Schach­e­ner Straße/Badstraße bis zur Wilhelms­hö­he. Aufge­teilt sind die Arbei­ten in fünf Teilab­schnit­te. Begon­nen wird mit dem Teilbe­reich zwischen Badstra­ße und Kirch­stra­ße, dann folgen Kirch­stra­ße bis Höhen­stra­ße, Wilhelms­hö­he bis Linden­hof­weg, Linden­hof­weg bis Alwind­stra­ße und Alwind­stra­ße bis Höhenstraße. 

Der Bau dieses ersten Abschnit­tes der Fahrrad­stra­ße geht zurück auf einen Beschluss des Lindau­er Stadt­ra­tes vor rund einem Jahr. Die Ausfüh­rungs­pla­nung dafür haben die Garten- und Tiefbau­be­trie­be Lindau (GTL) erstellt und auch die Ausschrei­bung der Bauleis­tung vorbe­rei­tet und vergeben. 

Die Kosten für diesen Abschnitt liegen bei rund 2,5 Millio­nen Euro brutto. Die Stadt Lindau erhält dafür vom Bundes­mi­nis­te­ri­um für Wirtschaft und Klima­schutz aufgrund eines Beschlus­ses des Deutschen Bundes­ta­ges eine Förde­rung in Höhe von rund 67 Prozent. 

Im Herbst 2023 soll der erste Bauab­schnitt fertig sein. Dann wird dieser Straßen­ab­schnitt als Fahrrad­stra­ße ausge­schil­dert. Das bedeu­tet, dass Radfah­rer bevor­rech­tigt sind, also Vorfahrt haben. 

Um den Radver­kehr zu erfas­sen hat die Stadt Lindau bereits im Herbst 2018 die erste Dauer­zähl­sta­ti­on am Lotzbeck­weg einge­rich­tet. Im Frühjahr 2022 wurden dann vier weite­re Zählsta­tio­nen im jewei­li­gen Bauab­schnitt (Schach­e­ner Straße, Bregen­zer Straße, Eichwald­stras­se und Frauen­ho­fer­stras­se) errich­tet. Damit sind präzi­se Erkennt­nis­se möglich, wie viele Radfah­rer in welcher Richtung unter­wegs sind. Auch ein Vergleich der Zahl vor und dem Ausbau zur Fahrrad­stra­ße damit ist möglich. 

Über ein öffent­li­ches Dashboard können alle Inter­es­sier­ten die Zählda­ten und weite­re Infor­ma­tio­nen einse­hen. Zu finden ist es auf der städti­schen Homepage www.stadtlindau.de unter dem Suchwort Radzählungen.