FRIEDRICHSHAFEN — Was kommt nach der Schule? Und wo fange ich mit der Suche an, wenn ich noch gar keine Vorstel­lung von meiner Zukunft habe? Schüle­rin­nen und Schüler aus dem Boden­see­kreis bekom­men hierzu auf der Berufs­In­fo­Bör­se am Mittwoch, 28. Febru­ar 2024 nützli­che Ideen und Anregun­gen. Von 9:00 bis 13:00 Uhr zeigen im Fried­richs­ha­fe­ner Graf-Zeppe­lin-Haus (Olgastra­ße 20) über 100 Unter­neh­men aus Indus­trie, öffent­li­chem Dienst, Handwerk, Gesund­heits­we­sen und dem Bildungs­be­reich, welche Ausbil­dungs­mög­lich­kei­ten sowie Schul- und Hochschul­an­ge­bo­te es in der Boden­see­re­gi­on gibt. Auch inter­es­san­te Prakti­ka können hier gefun­den werden. Die Liste aller teilneh­men­den Unter­neh­men und Ausstel­ler, das Programm und weite­re Infos gibt es unter www.bodenseekreis.de/berufsinfoboerse. Der Eintritt ist frei, keine Anmel­dung erfor­der­lich. Mit dem offizi­el­len Flyer, der an alle Schulen verteilt wird, sind Bus und Bahn zur Berufs­In­fo­Bör­se sogar kostenlos.

Auf einer „Handwerks­mei­le“ können die Jugend­li­chen spiele­risch verschie­de­ne Berufs­bil­der aus diesem Bereich erleben und Mitmach­ak­tio­nen geben spannen­de Einbli­cke in den abwechs­lungs­rei­chen Pflege­be­ruf. Wer Lust hat, kann sich bei mehre­ren Vorträ­gen Anregun­gen für seine beruf­li­che Zukunft holen. Einge­la­den sind Schüle­rin­nen und Schüler aller Schul­ar­ten und Alters­klas­sen. Sie können hier Fragen stellen, Infor­ma­tio­nen erhal­ten, Ansprech­per­so­nen finden oder sich einfach inspi­rie­ren lassen. Auch inter­es­sier­te Eltern und Pädago­gen sind herzlich willkommen. 

Unter dem Motto „Schule, Ausbil­dung, Studi­um: nutze deine Chance“ findet die Berufs­In­fo­Bör­se in Zusam­men­ar­beit mit der Claude-Dornier-Schule, der Droste-Hülshoff-Schule, der Hugo-Eckener-Schule sowie dem Landrats­amt Boden­see­kreis bereits zum 22. Mal statt. Die Veran­stal­tung ist mittler­wei­le zu einem festen Bestand­teil der Berufs­ori­en­tie­rung gewor­den. Die Ausstel­ler kommen aus nahezu allen Berei­chen: Sozial­wirt­schaft, Verwal­tung, Sprachen, Indus­trie, Handwerk, Pflege und vieles mehr. Für jede oder jeden ist etwas dabei.