BAD WALDSEE — Vergan­ge­nen Donners­tag, 25. August hatte Bürger­meis­te­rin Monika Ludy die Freude, zwölf israe­li­sche Jugend­li­che im Bad Waldseer Rathaus begrü­ßen zu dürfen.

Organi­sa­tor des deutsch-israe­li­schen Jugend­aus­tau­sches, der bereits seit 1995 besteht, ist der Sport­kreis Ravens­burg in Zusam­men­ar­beit mit der Turnge­mein­de Bad Waldsee. Nach dreijäh­ri­ger zwangs­be­ding­ter Corona-Pause war nun endlich der Gegen­be­such in Bad Waldsee möglich. Das Team rund um Jan Herkom­mer stell­te ein wirklich anspre­chen­des und vielsei­ti­ges Programm auf die Beine.

Während des zweiwö­chi­gen Aufent­hal­tes besuch­ten die Jugend­li­chen unter anderem den Kletter-park im Tannen­bühl und das städti­sche Strand- und Freibad. Aber auch weite­re Ausflugs­zie­le in der Region wie beispiels­wei­se der Olympia­park in München oder eine Stadt­be­sich­ti­gung des Ulmer Münster standen auf dem Programm. Nach einer kleinen Stärkung und einer sehr herzli­chen Begrü­ßung im Sitzungs­saal des Rathau­ses hängte die Bürger­meis­te­rin eine sponta­ne engli­sche Führung durch das histo­ri­sche Rathaus mit an. Die Jugend­li­chen waren von dem geschichts­träch­ti­gen Gebäu­de sicht­lich beein­druckt. Dieser inter­na­tio­na­le Jugend­aus­tausch ist eine Berei­che­rung für die Jugend­li­chen, für die Organi­sa­to­ren und auch für die Gastfa­mi­li­en vor Ort. Frau Ludy bedank­te sich abschlie­ßend bei allen Organi­sa­to­ren und den Gastfa­mi­li­en für ihr hohes ehren­amt­li­ches Engage­ment und wünsch­te den Besuchern, die im Anschluss ihre Fahrt in das Eisho­ckey­sta­di­on nach Ravens­burg antra­ten, einen tollen Aufent­halt in Bad Waldsee.