LEUTKIRCH — Am 22.09.2022 fand in der Festhal­le Leutkirch die offene Infor­ma­ti­ons- und Diskus­si­ons­ver­an­stal­tung statt, bei der sich eine Vielzahl an Bürger einbrach­ten. Die Veran­stal­tung war der nächs­te Schritt des Betei­li­gungs­pro­zes­ses zum Neuge­stal­tungs­pro­zess im Bereich des Sanie­rungs­ge­biets „Entlang der Eschach“. 

Die Stadt Leutkirch möchte hier die zentra­len Straßen und Plätze im Stadt­kern Leutkirch schritt­wei­se aufwer­ten, damit der Stadt­kern zukünf­tig angeneh­mer für Fußgän­ger und Radfah­rer ist, der Verkehrs­fluss neu reguliert werden kann, die öffent­li­chen Flächen nützli­cher für Geschäf­te und die Gastro­no­mie sind, sowie der Bereich für die Anwoh­ner und für Besucher attrak­ti­ver werden.

An diesem Abend gab es verschie­de­ne Möglich­kei­ten sich aktiv zu betei­li­gen: In einen Bürger­brief­kas­ten konnten Anregun­gen schrift­lich einge­wor­fen werden, der Jugend­ge­mein­de­rat zeigte erarbei­te­te Plaka­te zum Thema „Jungstadt“ Leutkirch, über Handy-Mitmach-Aktio­nen konnten alle Anwesen­den an Live-Kurzumfra­gen teilneh­men, eine Bürge­rin und ein Bürger wurden als Berater für das Preis­ge­richt des anste­hen­den Wettbe­werbs durch einen Lostopf bestimmt und die anwesen­den Bürger*innen brach­ten sich bei einer von drei Gruppen­dis­kus­sio­nen ein.

Zunächst stell­te Frau Sperl-Schrei­ber vom beglei­ten­den Büro schrei­ber­plan den geplan­ten Ablauf des weite­ren Planungs­pro­zes­ses kurz vor. Darauf wurden von Frau Maier­ho­fer (schrei­ber­plan) die ausge­wer­te­ten Ergeb­nis­se der Bürger-Erkun­dun­gen von Juni und Juli 2023 ausführ­lich vorge­stellt. Die nicht­re­prä­sen­ta­ti­ven Ergeb­nis­se zeigen für die wichtigs­ten Themen klare Tenden­zen auf:

Beim Verkehr wollen die Bürger den Fuß- und Radver­kehr zukünf­tig durch die Neuge­stal­tung stärken und stellen die Priori­tät der Pkws in der Altstadt zurück. Eine Fußgän­ger­zo­ne in der südli­chen Markt­stra­ße wird in sehr vielen Bürger­an­re­gun­gen gewünscht, jedoch wird die Zufahrts- und Parksi­tua­ti­on der Anwoh­ner und von Mobili­täts­ein­ge­schränk­ten nicht verges­sen. Ein barrie­re­frei­er Boden­be­lag ist auch wichti­ges Thema. Zur Gestal­tung wurden in den Erkun­dungs-Bögen konkre­te Wünsche für zahlrei­che Stand­or­te gegeben, die u.a. mehr Grün, Sitzge­le­gen­hei­ten und auch neue Spiel­mög­lich­kei­ten fordern. Beson­ders am Postplatz soll das Ortsbild blühend und grün werden, und die Aufent­halts­qua­li­tät an den großen Plätzen und entlang der Eschach soll sich verbes­sern. Die ausführ­li­che Auswer­tung ist in der Präsen­ta­ti­on der Veran­stal­tung (Folien 20 — 48) über www.leutkirch.de/gemeinsamaufdemweg einzusehen.

In einem Podiums­ge­spräch reflek­tier­ten Vertre­ter der Stadt­ver­wal­tung und des Gemein­de­rats die Erkun­dungs-Ergeb­nis­se. Dabei beton­ten die Gesprächs­teil­neh­mer, dass der Planungs­pro­zess auch gemein­sam mit den Anlie­gern und Anwoh­ner gegan­gen werden soll und wichti­ge Entschei­dun­gen über Vorga­ben für die Wettbe­werbs­aus­lo­bung (z.B. zum Thema Fußgän­ger­zo­ne) noch im Gemein­de­rat erörtert und entschie­den werden müssen.

In drei moderier­ten Gruppen­dis­kus­sio­nen tausch­ten sich die Teilneh­men­den an großen Luftbild­pla­nen des Plange­biets zu drei wichti­gen Zukunfts­the­men aus:

- Den Nicht­mo­to­ri­sier­ten Verkehr stärken
— Grün in die Altstadt bringen
— Aktiv- & Ruhezo­nen für dich und mich gestalten

Hier wurden für das gesam­te Plange­biet weite­re Gestal­tungs­schwer­punk­te z.B. zum Ausbau der E‑Fahrradmobilität, der Grün-Gestal­tung oder zur Ausstat­tung von Aufent­halts­plät­zen und Treff­punk­ten bespro­chen und aufgenommen.

Die gesam­mel­ten Anregun­gen und Hinwei­se der Bürger­schaft werden nun abgewo­gen, durch den Gemein­de­rat disku­tiert und anschlie­ßend in die Aufga­ben­stel­lung (sog. Auslo­bung) zur Erarbei­tung des konkre­ten Neuge­stal­tungs­kon­zepts einflie­ßen, welches mehre­re Planer­teams aus Landschafts­ar­chi­tekt, Stadt­pla­ner und Verkehrs­pla­ner im Reali­sie­rungs­wett­be­werb ab Anfang 2023 ausar­bei­ten werden. Nach der Preis­ge­richts­sit­zung werden die Wettbe­werbs­er­geb­nis­se öffent­lich ausgestellt.

Die Veran­stal­tungs­do­ku­men­ta­ti­on sowie weite­re Infor­ma­tio­nen zum weite­ren Prozess finden Sie in den lokalen Medien, auf Facebook, Insta­gram und unter www.leutkirch.de/gemeinsamaufdemweg.