RAVENSBURG — Dubio­se Anrufer und Besucher an der Haustür: Derzeit versu­chen wieder Trick­be­trü­ger an sensi­ble persön­li­che Daten von Bürge­rin­nen und Bürgern zu kommen. Das hat die Techni­sche Werke Schus­sen­tal GmbH& Co. KG (TWS) in diesen Tagen mehrfach von Kunden erfahren. 

Mitun­ter behaup­ten die Betrü­ger, die TWS trete ihre Strom­ver­trä­ge an andere Anbie­ter ab oder werde die Preise in Kürze erhöhen. „Das entbehrt jeder Grund­la­ge. Wir bitten die Menschen dringend, sich bei uns zu melden, wenn solche Behaup­tun­gen gemacht werden“, sagt Robert Sommer, Bereichs­lei­ter Markt der TWS. Er warnt ausdrück­lich vertrau­li­che Angaben am Telefon oder der Haustür zu machen. 

Die Betrü­ger sind bundes­weit unter­wegs, das Ziel ist bekannt: Sie wollen an Konto­ver­bin­dun­gen kommen oder bestehen­de Energie­ver­trä­ge kündi­gen und einen neuen Vertrag mit dem Unter­neh­men abschlie­ßen, für das sie arbei­ten. „Allein die Zähler­num­mer in Verbin­dung mit dem Namen reicht aus, um diesen Vorgang auszu­lö­sen“, warnt Robert Sommer. 

Betrof­fe­ne erfah­ren vom ungewoll­ten Anbie­ter­wech­sel erst, wenn die Kündi­gung des alten und die Liefer­ver­trä­ge des neuen Anbie­ters im Brief­kas­ten landen.
Verun­si­cher­te Kundin­nen und Kunden können sich gerne telefo­nisch unter 0751 804‑4980 an den Kunden­ser­vice der TWS wenden, dieser stehe mit Rat und Tat gerne zur Seite und helfe gegebe­nen­falls auch beim Wider­ruf. Denn dieses Recht räumt der Gesetz­ge­ber grund­sätz­lich bei allen Vertrags­ab­schlüs­sen am Telefon, an der Haustür oder im Inter­net mit einer Frist von 14 Tagen ein.