FRIEDRICHSHAFEN — Wegen Wider­stands gegen Vollstre­ckungs­be­am­te und Körper­ver­let­zung ermit­telt die Polizei gegen einen 47-Jähri­gen, den sie in der Nacht zum heuti­gen Donners­tag in der Pauli­nen­stra­ße vorläu­fig festnahm.

Der Mann war zuvor mit seiner Lebens­ge­fähr­tin in Streit geraten und hatte in dessen Verlauf nicht nur die Wohnung teilwei­se demoliert, sondern auch seine Freun­din geschla­gen. Diese erlitt dabei leich­te Verlet­zun­gen, die jedoch nicht im Kranken­haus behan­delt werden mussten. Eine hinzu­ge­ru­fe­ne Strei­fen­wa­gen­be­sat­zung erteil­te dem sicht­lich alkoho­li­sier­ten Mann einen Platz­ver­weis, dem dieser nur zöger­lich nachkam. Dabei belei­dig­te er die Polizis­ten nicht nur verbal, sondern zeigte ihnen den gestreck­ten Mittel­fin­ger und entblöß­te sich vor ihnen. Da der 47-Jähri­ge einen Wohnungs­schlüs­sel mitge­nom­men hatte, fahnde­ten die Beamten wenig später nach dem Mann.

Als sie ihn antra­fen, ging dieser mit einer erhobe­nen Sektfla­sche auf die Polizis­ten, die deshalb gezwun­gen waren, Pfeffer­spray einzu­set­zen und den 47-Jähri­gen zu überwäl­ti­gen. Nach einer ambulan­ten Behand­lung im Kranken­haus brach­ten ihn die Beamten zur Dienst­stel­le, wo er den Rest der Nacht in der Ausnüch­te­rungs­zel­le verbrachte.