FRIEDRICHSHAFEN — Über einen Live-Stream mit Präsen­ta­ti­on infor­mie­ren die Stadt Fried­richs­ha­fen und das Siedlungs­werk Stutt­gart am Donners­tag, 6. Mai, 17 Uhr online über das geplan­te Bauge­biet „Jetten­hau­ser Esch“.

Ursprüng­lich war geplant, in einer Präsenz­ver­an­stal­tung die Bürge­rin­nen und Bürger über das geplan­te Bauge­biet „Jetten­hau­ser Esch“ zur infor­mie­ren. Da das pande­mie­be­dingt nicht geht, bieten Stadt und der Vorha­ben­trä­ger, das Siedlungs­werk Stutt­gart, nun als Alter­na­ti­ve einen Live-Stream mit Präsen­ta­ti­on an. Dabei soll der aktuel­le Planungs­stand gezeigt und erläu­tert werden. 

Inter­es­sier­te Bürge­rin­nen und Bürger können anschlie­ßend über eine Chat-Funkti­on schrift­lich Fragen stellen, die direkt im Stream beant­wor­tet werden. Zur Infor­ma­ti­on stellt die Stadt Fried­richs­ha­fen den städte­bau­li­chen Vorent­wurf zum geplan­ten Bauge­biet „Jetten­hau­ser Esch“ als Download und einen Link zu einem 3‑D-Stadt­mo­dell auf der städti­schen Website unter www.friedrichshafen.de/jettenhauser-esch zur Verfügung.

Für das rund fünf Hektar große Plange­biet war im Jahr 2017 ein städte­bau­li­cher Ideen- und Reali­sie­rungs­wett­be­werb durch das Siedlungs­werk Stutt­gart ausge­lobt worden. Dabei hatten 17 Planungs­bü­ros ihre Arbei­ten abgege­ben. Das erstplat­zier­te Büro K9 Archi­tek­ten aus Freiburg und das zweit­plat­zier­te Büro Acker­mann und Raff aus Tübin­gen sind mit der weite­ren Verfei­ne­rung der städte­bau­li­chen Planung beauf­tragt worden. Im Plange­biet sind etwa 430 Wohnein­hei­ten, überwie­gend im Geschoss­woh­nungs­bau, sowie eine dreigrup­pi­ge Kinder­ta­ges­stät­te vorge­se­hen. Im Süden des Plange­bie­tes und entlang der weitge­hend verkehrs­frei­en Mittel­ach­se sind zudem verschie­de­ne Gewer­be­ein­hei­ten geplant. Auch die Mitte von Jetten­hau­sen soll durch den Neubau eines Lebens­mit­tel­ein­zel­han­dels mit weite­ren Wohnun­gen über dem Markt aufge­wer­tet werden und bildet damit die Nahtstel­le zwischen „alt“ und „neu“.

Im Januar 2019 hatte der Gemein­de­rat dann einen Aufstel­lungs­be­schluss für den Bebau­ungs­plan „Jetten­hau­ser Esch“ gefasst und somit den Start­schuss für das offizi­el­le Verfah­ren gegeben. In der Folge­zeit wurden entspre­chend der Vorga­ben des Bauge­setz­buchs die frühzei­ti­ge Bürger­be­tei­li­gung und die Betei­li­gung der Fachbe­hör­den durch­ge­führt und auch notwen­di­ge Fachgut­ach­ten erstellt. Die aus der frühzei­ti­gen Betei­li­gung einge­gan­ge­nen Stellung­nah­men wurden so weit wie möglich in die Planung integriert. Der aktuel­le Stand wird nun in der Bürger­infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung präsentiert. 

Die Bürger­infor­ma­ti­on ist als zusätz­li­ches und ergän­zen­des Infor­ma­ti­ons­an­ge­bot der Stadt Fried­richs­ha­fen anzuse­hen und ersetzt nicht die gesetz­lich vorge­schrie­be­ne Bürger­be­tei­li­gung nach dem Bauge­setz­buch, die nach dem Entwurfs­be­schluss durch den Gemein­de­rat voraus­sicht­lich Mitte 2021 statt­fin­den wird. Die Bürger werden daher gebeten, ihre Anregun­gen zur dann vorlie­gen­den Planung inner­halb der öffent­lich bekannt gemach­ten Betei­li­gungs­fris­ten einzu­brin­gen. Es wird angestrebt, dass der Gemein­de­rat noch vor der Sommer­pau­se über den Entwurf der Planung entscheidet.

Info: Der Live-Stream zum Bauge­biet „Jetten­hau­ser Esch“ startet am Donners­tag, 6. Mai, 17 Uhr, , ab 16.45 Uhr wird der Stream geöff­net. Auf www.friedrichshafen.de/jettenhauser-esch wird der Link zum Live-Stream veröf­fent­licht. Dort steht auch der städte­bau­li­che Vorent­wurf als Download und der Link zum 3‑D-Stadt­mo­dell zur Verfü­gung. Anregun­gen und Kommen­ta­re können auch nach der Veran­stal­tung an die Stadt geschickt werden: per E‑Mail an stadtplanung@friedrichshafen.de oder per Post an Stadt Fried­richs­ha­fen, Amt für Stadt­pla­nung und Umwelt, Charlot­ten­stra­ße 12, 88045 Friedrichshafen.