LAUPHEIM — Die Lauphei­mer Bürger­stif­tung unter­stützt das Kinder­fe­ri­en­pro­gramm des Kinder­schutz­bun­des mit 1.750 Euro. Mit der Spende wurden drei Veran­stal­tun­gen mit insge­samt über 100 Kindern mitfi­nan­ziert, darun­ter auch viele ukrai­ni­sche Kinder. 

Genau­so bunt wie die Teilneh­mer­schar aus unter­schied­li­chen Natio­nen war auch das Programm: Als Auftakt­ver­an­stal­tung hatte das Team um Leite­rin Ursula Dreiz Anfang August einen Kinder­bas­tel­nach­mit­tag mit 16 Kindern veran­stal­tet. Zweiter Programm­punkt war ein Ausflug ins Legoland nach Günzburg, an dem insge­samt 55 Kinder teilge­nom­men haben. Darun­ter waren auch viele ukrai­ni­sche Kinder und zwei Dolmet­scher, sodass die Kommu­ni­ka­ti­on reibungs­los klapp­te. Für Ursula Dreiz und dem Betreu­er-Team war es schön zu sehen, dass die ukrai­ni­schen Kinder für ein paar Stunden ihren Schmerz mit dem Krieg in ihrem Land verges­sen konnten. Außer­dem hatten beim Ausflug ins Legoland auch einige Kinder aus sozial schwa­chen Famili­en die Möglich­keit, das Legoland zum ersten Mal zu erleben. Auch bei der Schluss­ver­an­stal­tung im Lauphei­mer Mobi Park war die Begeis­te­rung der teilneh­men­den Kinder groß. 37 Kinder durften in schönem Ambien­te und unter profes­sio­nel­ler Anlei­tung im Kletter­park am Lauphei­mer Bagger­see mitmachen. 

Für Stiftungs­vor­stand Chris­ti­an Strie­bel ist die Förde­rung solcher Projek­te für die Lauphei­mer Bürger­stif­tung eine Herzens­sa­che: „Hier werden im frühen Kindes­al­ter bereits wichti­ge Weichen gestellt. Die Kinder haben Freude an den gemein­sa­men Aktivi­tä­ten und lernen das sozia­le Mitein­an­der auf spiele­ri­schem Weg kennen.“ Darüber hinaus sind solche Veran­stal­tun­gen für die Kinder aus der Ukrai­ne oder mit anderem Migra­ti­ons­hin­ter­grund auch eine gute Möglich­keit der Integra­ti­on und der Erler­nung der deutschen Sprache. Die Bürger­stif­tung unter­stützt die Aktivi­tä­ten des Kinder­schutz­bun­des, da hier im Ehren­amt tolle Arbeit geleis­tet wird und bereits zu einem frühen Zeitpunkt in der Entwick­lung der Kinder wichti­ge Impul­se gesetzt werden. 

INFO:
Im Förder­topf für Projek­te mit Flücht­lin­gen aus der Ukrai­ne sind noch reich­lich Mittel vorhan­den. Neben den rund 30.000 Euro aus der Spenden­ak­ti­on „Laupheim hilft“ konnte die Bürger­stif­tung noch weite­re überre­gio­na­le Organi­sa­tio­nen für Ukrai­ne-Projek­te in der Region Laupheim gewin­nen. Projekt­vor­schlä­ge können bei der Bürger­stif­tung einge­reicht werden: www.laupheimer-buergerstiftung.de