BAD WALDSEE – Die Klinik für Chirur­gie am Kranken­haus in Bad Waldsee hat einen neuen Oberarzt. Constan­tin Brugger, Facharzt für Ortho­pä­die und Unfall­chir­ur­gie, ergänzt seit Juli das Team der Klinik für Chirur­gie am Kranken­haus Bad Waldsee als neuer Oberarzt.

Constan­tin Brugger ist 41 Jahre alt. Ursprüng­lich ist er gelern­ter Indus­trie­me­cha­ni­ker. „Ich war schon immer handwerk­lich inter­es­siert. Nach meiner Ausbil­dung zum Indus­trie­me­cha­ni­ker holte ich mein Abitur nach und wollte Maschi­nen­bau studie­ren. Damals stand aber noch der Zivil­dienst an, diesen absol­vier­te ich in einem Kranken­haus und dort hat mich die Medizin begeis­tert. Der Beruf des Arztes, genau­er gesagt des Chirur­gen war mein neues Ziel“, erzählt Brugger.

Nach seinem Zivil­dienst bewarb er sich auf einen Studi­en­platz für Medizin an der Univer­si­tät Ulm. Er wurde zugelas­sen und schloss 2008 sein Studi­um ab. Nach seinem Studi­en­ab­schluss war er an den Klini­ken in Biber­ach, Memmin­gen und am Bundes­wehr Kranken­haus in Ulm tätig. Nach vier Jahren in der Ortho­pä­die und drei Jahren in der Unfall­chir­ur­gie schloss er im Jahr 2016 seine Facharzt­aus­bil­dung für Ortho­pä­die und Unfall­chir­ur­gie ab.

Constan­tin Brugger ist in Teilzeit tätig. Zu 50 Prozent ist er Oberarzt am Kranken­haus Bad Waldsee. Die anderen 50 Prozent arbei­tet er als nieder­ge­las­se­ner Arzt mit seinem Kolle­gen Alexan­der Stütz­le. Am Kranken­haus Bad Waldsee haben ihn das gute Mitein­an­der und die kurzen Wegen zwischen den Fachab­tei­lun­gen überzeugt. „Wir arbei­ten hier sehr gut zusam­men. Man ergänzt sich und kann so eine gute Versor­gung für die Patien­ten sicher­stel­len, das ist der Vorteil an einem kleine­ren Kranken­haus“, meint Brugger.

Bruggers Wunsch sei es außer­dem immer gewesen, den komplet­ten Prozess einer Behand­lung, von der Vorsor­ge und Diagno­se über die Opera­ti­on bis hin zur Nachsor­ge, mitge­stal­ten zu können. Dies könne er jetzt durch die Kombi­na­ti­on aus nieder­ge­las­se­ner Tätig­keit und angestell­ter Tätig­keit als Oberarzt am Kranken­haus Bad Waldsee.