FRIEDRICHSHAFEN — Während sich auf der Positi­on des Cheftrai­ners beim VfB Fried­richs­ha­fen zur kommen­den Saison etwas ändert und Mark Lebedew das Ruder bei den Häflern übernimmt, bleibt das Team um den Coach dassel­be. Co-Trainer Thomas Ranner und Scout Radomir Vemic bleiben an Bord und auch Athel­tik­trai­ne­rin Liane Weber geht in eine weite­re Saison. Trainings­auf­takt — wenn auch noch nicht in voller Beset­zung — ist am 9. August.

Das Trainer­bü­ro oberhalb der Zeppe­lin CAT Halle A1 ist seit ein paar Wochen verwaist. Co-Trainer Thomas Ranner ist in Diens­ten der deutschen Natio­nal­mann­schaft unter­wegs und Scout Radomir Vemic schaut sich über den Sommer nach jungen Talen­ten um. Trotz­dem werden eben genau diese beiden hier im Herbst wieder — zusam­men mit Cheftrai­ner Mark Lebedew — die Geschi­cke des neu zusam­men­ge­stell­ten Teams lenken. Der Cheftrai­ner ändert sich, die Assis­ten­ten bleiben gleich. Für Geschäfts­füh­rer Thilo Späth-Wester­holt war das keine Frage. „Ich halte sehr große Stücke auf die Zwei“, sagt er. „Beiden machen ihren Job mit sehr viel Herzblut und das ist eine Menge wert.“

Ranner, den alle nur „Bob“ nennen, stand zum Beispiel für die Mannschaft nicht nur in der Halle, sondern auch in der Küche. Für jede Auswärts­fahrt brutzel­te der 33-Jähri­ge die Verpfle­gung für einen ganzen Reise­bus. Vemic ist nicht nur der Herr der Zahlen, sondern auch so etwas wie der Berater und emotio­na­le Kitt im Team. „Auch wenn wir uns noch nicht persön­lich getrof­fen haben, funktio­niert der Austausch sehr gut“, erzählt Mark Lebedew. „Wir haben viel über die Spieler gespro­chen und ich freue mich sehr, die beiden dann in Fried­richs­ha­fen zu begrü­ßen.“ Mit Vemic wird das schon Anfang August der Fall sein. Ranner stößt erst nach der Europa­meis­ter­schaft zum Team.

Auch auf der Positi­on der Athle­tik­trai­ne­rin ändert sich ebenfalls nichts. Liane Weber wird die Jungs zu Beginn der Saison fit machen und sie während der Spiel­zeit fit halten. Die ehema­li­ge Leicht­ath­le­tin geht damit in ihre dritte Saison mit den Häfler Volley­bal­lern. „Lianes Arbeit ist sehr wertvoll, auch wenn man von ihr in der Öffent­lich­keit wenig sieht“, sagt Späth-Wester­holt. „Da wir in drei Wettbe­wer­ben antre­ten, ist die körper­li­che Fitness unglaub­lich wichtig.“ Starten wird die Vorbe­rei­tung am 9. August, dann aber erst mit einer Hand voll Spielern. Nach dem olympi­schen Spielen und der Europa­meis­ter­schaft wird die Mannschaft dann spätes­tens am 20. Septem­ber komplett sein.