TOKIO (dpa) — Sarah Köhler verpasst eine weite­re Medail­le recht deutlich, die Beach­vol­ley­ball-Vizewelt­meis­ter Clemens Wickler und Julius Thole errei­chen das Achtel­fi­na­le. Die Vielsei­tig­keits-Reiter verbes­sern sich, bei der Leicht­ath­le­tik wird eine Entschei­dung revidiert.

Eine weite­re Medail­le holte das deutsche Olympia-Team am Samstag zunächst nicht. Grund zur Freude gab es aber unter anderem beim Beach­vol­ley­ball — und auch andere deutsche Athle­tin­nen und Athle­ten waren mit ihren Ergeb­nis­sen zufrieden.

Schwim­men I: Sarah Köhler hat eine weite­re Medail­le klar verpasst. Drei Tage nach Bronze über 1500 Meter Freistil beleg­te die Frank­fur­te­rin über 800 Meter nach 8:24,56 Minuten den siebten Platz. Olympia­sie­ge­rin wurde die Ameri­ka­ne­rin Katie Ledecky. Sie siegte vor der zweima­li­gen Tokio-Olympia­sie­ge­rin Ariar­ne Titmus aus Austra­li­en. Bronze holte 1500-Meter-Weltmeis­te­rin Simona Quada­rel­la aus Italien.

Schwim­men II: Der Ameri­ka­ner Caeleb Dressel hat am vorletz­ten Tag der olympi­schen Becken­schwimm-Wettbe­wer­be in Weltre­kord­zeit Gold über 100 Meter Schmet­ter­ling gewon­nen. Dressel setzte sich in 49,45 Sekun­den vor dem Ungarn Kristof Milak und dem Schwei­zer Noe Ponti durch.

Schwim­men III: Die Mixed-Lagen-Staffel aus Großbri­tan­ni­en hat für den fünften Weltre­kord im Schwim­men gesorgt. Kathle­en Dawson, Adam Peaty, James Guy und Freya Ander­son schlu­gen bei der Olympia-Premie­re über 4 x 100 Meter Lagen Mixed nach 3:37,58 Minuten an. China holte Silber, Bronze ging an Austra­li­en. Deutsch­land war im Vorlauf ausgeschieden.

Leicht­ath­le­tik I: Die deutsche Mixed-Staffel über 4 x 400 Meter darf nun doch im Olympia-Finale starten. Das Quartett rückt als neuntes Team nach. Das Finale findet am Samstag (14.35 Uhr/MESZ) statt. Die Staffel war am Freitag als Fünfte des Vorlaufs ins Ziel gekom­men. Weil die Jury die Disqua­li­fi­ka­tio­nen der USA und der Domini­ka­ni­schen Republik später aber wieder zurück­nahm, beleg­te sie nur Rang neun und war somit vorerst draußen. Der DLV legte Protest ein — erfolgreich.

Leicht­ath­le­tik II: Die drei deutschen Diskus­wer­fe­rin­nen haben den Einzug ins Finale geschafft. Kristin Pudenz aus Potsdam (63,73 Meter), die Lever­ku­se­ne­rin Marike Stein­acker (63,22) und Claudi­ne Vita aus Neubran­den­burg (62,46) quali­fi­zier­ten sich für die Medail­len­kämp­fe. Die US-Ameri­ka­ne­rin Valarie Allman schaff­te mit 66,42 Metern die Top-Weite in der Quali­fi­ka­ti­on, auch Rio-Olympia­sie­ge­rin Sandra Perko­vic aus Kroati­en kam ins Finale.

Leicht­ath­le­tik III: Die deutschen Stabhoch­sprin­ger Oleg Zernik­el und Bo Kanda Lita Baehre haben das Finale erreicht. Der Weltmeis­ter­schafts-Vierte Lita Baehre aus Lever­ku­sen überwand in der Quali­fi­ka­ti­on alle Sprün­ge bis 5,75 Meter im ersten Versuch. Dem in Landau ansäs­si­gen deutschen Meister Zernik­el reich­ten 5,65 Meter, um in den Medail­len­kampf am Diens­tag (12.20 Uhr/MESZ) einzu­zie­hen. Dagegen ist der Lever­ku­se­ner Torben Blech ausgeschieden.

Turnen: Turn-Super­star Simone Biles verzich­tet nach dem Rückzug für das Mehrkampf-Finale auch auf die Entschei­dun­gen am Sprung und am Stufen­bar­ren. Dies habe die 24 Jahre alte US-Turne­rin nach Beratun­gen mit dem Medizi­ner­team entschie­den, teilte der US-Turnver­band mit. Es solle nun weiter täglich bewer­tet werden, ob Biles in den Finals am Boden und Schwe­be­bal­ken an den Start gehen werde. Biles hatte zuvor wegen menta­ler Proble­me ihren Start im Einzel-Mehrkampf abgesagt.

Beach­vol­ley­ball: Die Beach­vol­ley­ball-Vizewelt­meis­ter Clemens Wickler und Julius Thole stehen im Achtel­fi­na­le. Die beiden Hambur­ger gewan­nen ihr letztes Gruppen­spiel gegen die Japaner Katsu­hi­ro Shiratori/Yusuke Ishiji­ma 2:0 (21:16, 21:11). Gegen wen sie in der K.o.-Runde spielen, steht noch nicht fest.

Corona: Im Umfeld der Spiele sind 21 weite­re Corona-Fälle regis­triert worden. Der Höchst­wert war am Freitag mit 27 Neuin­fek­tio­nen erreicht worden. Athle­ten sind dieses Mal nicht betrof­fen. Die Zahl der positi­ven Tests rund um die Wettkämp­fe in Japan stieg damit auf 241. Insge­samt infizier­ten sich demnach bislang 23 Sport­ler mit dem Corona­vi­rus. Am Tag der Eröff­nungs­fei­er hatte es im deutschen Team in Radsport­ler Simon Geschke den ersten Corona-Infizier­ten gegeben.

Doping: Die nigeria­ni­sche Weltklas­se-Sprin­te­rin und Weitsprin­ge­rin Blessing Okagba­re ist bei einer Doping­kon­trol­le positiv auf das mensch­li­che Wachs­tums­hor­mon getes­tet worden. Wie die unabhän­gi­ge Integra­ti­ons­kom­mis­si­on des Leicht­ath­le­tik-Weltver­ban­des (Aiu) am Samstag mitteil­te, wurde die 32-Jähri­ge suspendiert.

Vielsei­tig­keit: Das deutsche Vielsei­tig­keits-Team liegt nach der Dressur auf Platz zwei. Der dreima­li­ge Olympia­sie­ger Micha­el Jung aus Horb erhielt für seinen Ritt mit Chipmunk umgerech­net 21,10 Straf­punk­te und führt die Einzel­wer­tung an. In der Mannschafts­wer­tung führt Großbri­tan­ni­en vor Deutsch­land, Neusee­land und Japan.

Radsport: Der positiv auf Corona getes­te­te Radpro­fi Simon Geschke wird am Sonntag Tokio verlas­sen und in die Heimat zurück­keh­ren. Wie der Deutsche Olympi­sche Sport­bund mitteil­te, ist auch ein vorge­schrie­be­ner zweiter PCR-Test zur Aufhe­bung der Quaran­tä­ne negativ ausge­fal­len. Der 35-Jähri­ge war am vergan­ge­nen Samstag nach einem positi­ven Corona-Test in ein Hotel in Tokio gebracht worden. Nach den Pande­mie-Vorschrif­ten für Olympia hätte Geschke bis maximal 14 Tage in der Quaran­tä­ne festge­hal­ten werden können.

Bogen­schie­ßen: Flori­an Unruh schießt im Einzel­wett­be­werb weiter um eine Medail­le. Der 28-Jähri­ge vom SSC Fockbek/SV Dauel­sen gewann sein Achtel­fi­na­le gegen den Kanadi­er Crispin Duenas mit 6:2. «Wenn ich weiter­hin so schie­ße, habe ich sehr gute Chancen», sagte der Ehemann von Deutsch­lands Top-Bogen­schüt­zin Lisa Unruh, der mit drei Pfeilen in die Zehn gestar­tet war. Jetzt sei alles möglich. In der Runde der besten Acht trifft Unruh auf den Italie­ner Mauro Nespoli.

Skate­board: Der deutsche Skate­boar­der Tyler Edtmay­er will trotz seines im Training erlit­te­nen Armbruchs in der Diszi­plin Park an den Start gehen. «Er wird, denke ich mal, starten, wenn er mental dann wieder auf der Höhe ist», sagte Bundes­trai­ner Jürgen Horrwarth der Deutschen Presse-Agentur. «Es ist nicht das Schöns­te für ihn, aber da muss man jetzt das Beste draus machen», sagte Horrwarth.

Triath­lon: Großbri­tan­ni­en hat die olympi­sche Premie­re der Mixed-Staffel im Triath­lon gewon­nen. Das Quartett setzte sich im Odaiba Marine Park von Tokio mit 14 Sekun­den Vorsprung vor den USA durch. Bronze gewann das Team aus Frank­reich. Die mit Laura Linde­mann (Potsdam), Anabel Knoll (Nürnberg), Jonas Schom­burg (Hanno­ver) und Justus Nieschlag (Lehrte) an den Start gegan­ge­ne deutsche Mannschaft beleg­te Platz sechs mit 36 Sekun­den Rückstand auf Bronze.

Judo: Die deutschen Judokas sind bei der Olympia-Premie­re des Mixed-Teamwett­be­werbs im Viertel­fi­na­le geschei­tert. Nach der 2:4‑Niederlage gegen die bislang alles überra­gen­den Japaner darf die Auswahl des Deutschen Judo-Bunds (DJB) aber in der Hoffnungs­run­de weiter­ma­chen. Über diese kann sie sich dann noch für einen der Bronze­kämp­fe qualifizieren.