STUTTGART — Eigent­lich wollte der Vorstand des Boden­see­fisch eV die im Januar 2022 durch das Europäi­sche Patent­amt in Alican­te geschütz­te Wort- Bildmar­ke bei der Grünen Woche in Berlin vorstel­len. Corona bedingt fand diese aber leider nicht statt. Als nächs­te überre­gio­na­le Veran­stal­tung bot sich die Slow Food Messe in Stutt­gart an. Dort nutzen Hubert Neidhart, 2. Vorsit­zen­der im Verein Boden­see­fisch e.V. und Inhaber vom Restau­rant Grüner Baum in Moos und sein Küchen­chef Frank Übelherr ihr Gastspiel im Slow Food Restau-rant, um auf die Beson­der­heit der Boden­see­fi­sche­rei aufmerk­sam zu machen. 

Im Slow Food Restau­rant bekamen 40 Perso­nen Gelegen­heit an einem moderier­ten 3‑gängigen Menü teilzunehmen.

Boden­see­fisch­sup­pe
aus Wildkarp­fen, Alet und Rheinbarbe
**
Steak vom 18 Kg Wels
auf Emmer­ri­sot­to und gedämpf­ten Eiszapfen
**
Topfen­mou­se mit Rhabarberröster 

Die Gäste konnten sich sowohl ein prakti­sches Urteil über die Beson­der­heit der Wildfi­sche bilden als auch ein funda­men­ta­les Grund­wis­sen über die tradi­tio­nel­le Boden­see­fi­sche­rei aneig­nen. Später ging es dann zum 

„Treff­punkt des Geschmacks „ in der Slow Food Arena. Unter dem Titel „ Frühling — Zeit der großen Hechte“ verar­bei­te­te Hubert Neidhart auf der Kochbüh­ne einen Hecht von 4 Kg von Kopf bis zum Schwanz, wie er es nannte. Dabei zeigte er die spezi­el­le Quali­tät des Kopf,- und Flossen­fleischs sowie der Rücken- und Bauch­par­tien auf. Beson­de­re Aufmerk­sam­keit erzeug­te er durch die Verar­bei­tung von der Hecht­le­ber und dem Hechtrogen.

Schon in der ersten April­hälf­te machte der Verein mit den Rotau­gen Wochen auf sich aufmerk­sam. In den Mitglieds­re­stau­rants rings um See wurden spezi­el­le Gerich­te aus Rotau­gen angebo­ten. Weite­re Aktio­nen werden in diesem Jahr noch folgen. Man darf gespannt welche weite­ren Schät­ze sie aus den Tiefen des Boden­sees zu Tag fördern werden. 

„Alles natür­lich durch eine schonen­de und nachhal­ti­ge Fische­rei im Einklang mit der Natur“, versi­chert Hubert Neidhart.