BERLIN/BAD WALDSEE — In Berlin wurden in der vergan­ge­nen Woche die besten Ausbil­dungs­be­trie­be Deutsch­lands der Jahre 2022, 2021 und 2020 mit dem „Ausbildungs-Ass”-Preis geehrt. Die Schrei­ne­rei Wirth-Bucher aus Bad Waldsee ist Deutsch­lands „Ausbil­dungs-Ass“ 2022 in der Katego­rie Handwerk. Wirth-Bucher bildet seine Azubis nicht nur fachlich aus, sondern macht den Nachwuchs auch zu Ausbil­dungs­bot­schaf­tern und damit zu Multi­pli­ka­to­ren für die Fachkräftegewinnung.

Probie­ren geht über Studie­ren – das sagen immer weniger junge Menschen. 2021 waren so viele Lehrstel­le unbesetzt wie nie zuvor. Um den Trend umzukeh­ren, braucht es kreati­ve Lösun­gen. Die besten von ihnen wurden am Freitag im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin mit dem „Ausbil­dungs-Ass“ auszeich­net. Auf dem ersten Platz in der Katego­rie Handwerk lande­te der Ausbil­dungs­be­trieb Wirth-Bucher aus Bad Waldsee. Das Unter­neh­men aus Oberschwa­ben ist somit einer der besten Ausbil­dungs­be­trie­be deutsch­land­weit und das „Ausbil­dungs-Ass“ 2022.

Die Exper­ten-Jury überzeug­te der Betrieb mit einem Ausbil­dungs­kon­zept, das unter anderem auf eine Bildungs­part­ner­schaft mit Schulen aus der Region setzt. Die bereits 1935 gegrün­de­te Schrei­ne­rei Wirth-Bucher bildet ihre Azubis dabei nicht nur fachlich aus, sondern macht ihren Nachwuchs auch zu Ausbil­dungs­bot­schaf­tern. Die Azubi werden auf diese Weise selbst zu Multi­pli­ka­to­ren für die Fachkräf­te­ge­win­nung und lernen zugleich wichti­ge Fähig­kei­ten in Vermark­tung und freier Rede.

Micha­el Bucher, Inhaber der Schrei­ne­rei Wirth-Bucher sagte nach der Preis­ver­lei­hung: Wir sind stolz auf diese Auszeich­nung. Diese bestärkt uns weiter neue Wege für die Ausbil­dung junger Menschen zu gehen.

Verlie­hen wird das „Ausbil­dungs-Ass“ von den Wirtschafts­ju­nio­ren Deutsch­land, gemein­sam mit der INTER Versi­che­rungs­grup­pe, den Junio­ren des Handwerks und dem Handwerk Magazin. Der Preis kürt bereits seit 1996 jedes Jahr die kreativs­ten Ausbil­dungs­kon­zep­te Deutsch­lands und ist mit insge­samt 15.000 Euro dotiert. Das „Ausbil­dungs-Ass“ steht unter der Schirm­herr­schaft des Bunde­mi­nis­te­ri­ums für Wirtschaft und Klima­schutz. In Berlin wurden in diesem Jahr neben den „Ausbil­dungs-Assen“ 2022 auch die besten Betrie­be 2021 und 2020 ausge­zeich­net, deren Preis­ver­lei­hung Corona-bedingt ausge­fal­len war.

Der Mittel­stands­be­auf­trag­te der Bundes­re­gie­rung und Staats­se­kre­tär im Bunde­mi­nis­te­ri­um für Wirtschaft und Klima­schutz, Micha­el Kellner, sagte anläss­lich der Preis­ver­lei­hung im Haus der Deutschen Wirtschaft: „Der Einsatz für eine quali­ta­tiv hochwer­ti­ge Beglei­tung junger Menschen auf dem Weg der dualen Ausbil­dung ist eine win-win-Situa­ti­on für Unter­neh­men und Auszu­bil­den­de, denn beide Seiten profi­tie­ren von der praxis­na­hen Ausbil­dung. Die heute vorge­stell­ten Beispie­le werden hoffent­lich noch mehr Betrie­be motivie­ren, sich für eine gute und praxis­na­he Ausbil­dung zu engagie­ren. Um dieses Engage­ment zu unter­stüt­zen, haben wir sehr gerne als Bundes­mi­nis­te­ri­um für Wirtschaft und Klima­schutz die Schirm­herr­schaft über das Ausbil­dungs­Ass übernommen.“

Eine Übersicht der Gewin­ner aller Jahrgän­ge und Katego­rien gibt es hier:
https://wjd.de/projekte/ausbildungs-ass/preistraeger-ausbildungs-ass/

Die Bundes­vor­sit­zen­de der Wirtschafts­ju­nio­ren Deutsch­land, Denise Schurz­mann, sagte im Rahmen der Veran­stal­tung: „Die heute ausge­zeich­ne­ten Betrie­be leisten einen essen­zi­el­len Beitrag für das deutsche Ausbil­dungs­sys­tem. Mehr Digita­li­sie­rung, mehr Inklu­si­on und mehr Werbung für das duale System: So kann uns die Trend­wen­de gelin­gen.“ Schurz­mann ist selbst Geschäfts­füh­re­rin eines ausbil­den­den mittel­stän­di­schen Indus­trie­be­triebs. Die Wirtschafts­ju­nio­ren Deutsch­land haben bereits im Herbst 2022 einen Fünf-Punkte-Plan gegen den Fachkräf­te­man­gel veröf­fent­licht. Der Verband ist das größte Netzwerk junger Unter­neh­me­rin­nen, Unter­neh­mer und Führungs­kräf­te unter 40 Jahren in Deutschland.