FRIEDRICHSHAFEN — Am 25. Dezem­ber ist der frühe­re Seeha­sen­fest-Präsi­dent im Alter von 94 Jahren verstor­ben. Er engagier­te sich über fast fünf Jahrzehn­te für das Seeha­sen­fest in Friedrichshafen.

Walter Rehfuss ist in Fried­richs­ha­fen geboren und in der Charlot­ten­stra­ße aufge­wach­sen. Nach seinem Studi­um unter­rich­te­te er zunächst an der katho­li­schen Volks­schu­le in Ailin­gen, danach an der katho­li­schen Mädchen­re­al­schu­le und wechsel­te dann als Rektor an die heuti­ge Ludwig-Dürr-Schule. Er gestal­te­te als Schul­lei­ter und geschäfts­füh­ren­der Rektor der städti­schen Grund‑, Haupt‑, Sonder- und Realschu­len das Bildungs- und Schul­we­sen Fried­richs­ha­fens entschei­dend mit. So hatte er bereits in den 70er-Jahren die Idee zu einer Ganzta­ges­schu­le, die er modell­haft von 1970 bis 1973 in der Ludwig-Dürr-Schule entwi­ckel­te und ab Febru­ar 1974 umsetzte. 

Darüber hinaus engagier­te er sich ab 1957 über viele Jahrzehn­te hinweg für das Seeha­sen­fest. Von 1981 bis 2004 war er Vorsit­zen­der und Präsi­dent des Seeha­sen­fest­aus­schus­ses und legte wichti­ge Impul­se zur Weiter­ent­wick­lung unseres Kinder- und Heimat­fes­tes. Walter Rehfuss brach­te 1998 zusam­men mit Dietmar Philipp, dem frühe­ren Leiter des Graf-Zeppe­lin-Hauses, das Buch „Als der Seehas‘ kam“ heraus. Seit 2004 war er Ehren­prä­si­dent im Seeha­sen-Präsi­di­um. Walter Rehfuss war eine Persön­lich­keit, die dem Gemein­we­sen in Fried­richs­ha­fen wertvol­le Impul­se gegeben hat.

Als Anerken­nung für seine vielfäl­ti­ge und langjäh­ri­ge ehren­amt­li­che Arbeit erhielt er 1991 den Ehren­brief der Stadt Fried­richs­ha­fen überreicht. 1992 wurde er mit dem Bundes­ver­dienst­kreuz am Bande ausgezeichnet.

Die Stadt, der Gemein­de­rat und die Bürge­rin­nen und Bürger sind ihm für sein wertvol­les Wirken dankbar und werden ihn stets in ehren­der Erinne­rung behalten.