FRIEDRICHSHAFEN — In einer Feier­stun­de im Restau­rant des Zeppe­lin Museums überreich­te Erster Bürger­meis­ter Fabian Müller für ihr ehren­amt­li­ches Engage­ment die Ehren­me­dail­le der Stadt an Corne­lia Nachbaur-Naulin. Jürgen Deeg und Hilde­gard Corbo wurden für ihr ehren­amt­li­ches Wirken mit dem Ehren­brief der Stadt ausgezeichnet.

„Mit den heuti­gen Ehrun­gen würdi­gen wir Menschen in unserer Stadt, die sich ehren­amt­lich engagie­ren und sagen danke. Das Ehren­amt ist und bleibt der Dreh- und Angel­punkt in den Häfler Verei­nen und Insti­tu­tio­nen. Ehren­amt­li­che sind die Säulen jedes Vereins, mit ihnen lebt und fällt ein Verein. Ehren­amt­li­che machen den Unter­schied zwischen Neben­ein­an­der und Mitein­an­der. Wer sich für andere engagiert, der entschei­det sich jeden Tag neu fürs Mitein­an­der“, so Erster Bürger­meis­ter Fabian Müller. 

Ehren­me­dail­le an Corne­lia Nachbaur-Naulin

Corne­lia Nachbaur-Naulin ist seit 1983 Mitglied der Häfler Boden­see­n­ar­ren Jetten­hau­sen. Sie hat in dieser Zeit bereits zahlrei­che Ämter inner­halb des Vereins übernom­men. Bereits ein Jahr nach ihrem Beitritt zu den Häfler Boden­see­n­ar­ren Jetten­hau­sen war sie vier Jahre lang Gruppen­lei­te­rin der Doldä-Butzer, danach engagier­te sie sich vier Jahre lang als Schrift­füh­re­rin im Haupt­ver­ein der Häfler Boden­see­n­ar­ren. Corne­lia Nachbaur-Naulin engagier­te sich dazu 22 Jahre lang als Vizeprä­si­den­tin der Häfler Boden­see­n­ar­ren Jetten­hau­sen und stand ab 2015 dem Verein acht Jahre lang als Präsi­den­tin vor.

Corne­lia Nachbaur-Naulin war weit über 30 Jahre lang eine tragen­de Säule und der Dreh- und Angel­punkt der Häfler Boden­see­n­ar­ren Jetten­hau­sen. Als Dank für ihr langjäh­ri­ges außer­ge­wöhn­li­ches und ehren­amt­li­ches Engage­ment wurde Corne­lia Nachbaur-Naulin von Ersten Bürger­meis­ter Fabian Müller die Ehren­me­dail­le der Stadt Fried­richs­ha­fen überreicht. 

Ehren­brief für Hilde­gard Corbo

Mit ihrem ehren­amt­li­chen Engage­ment leistet Hilde­gard Corbo einen weithin sicht­ba­ren Beitrag während der Fasnet und des Seeha­sen­fes­tes zur Verschö­ne­rung des Straßen­bil­des. Seit 1979 fertigt Hilde­gard Corbo aus alten Kleidungs­stü­cken und Stoffen, die bunten Fähnchen­ket­ten, die als Festschmuck die Häfler Straßen zieren, an. Rund 2.500 einzel­ne Fahnen umfas­sen die dekora­ti­ven Girlanden. 

Ob Seeha­sen­fah­nen, die gescheck­ten Hasen­oh­ren oder die Saal-Dekora­ti­on für die Fasnets­bäl­le: Jedes Stück ist über die Nähma­schi­ne von Hilde­gard Corbo gelau­fen. Seit über vierzig Jahren vergeht kaum ein Tag, an dem ihre Nähma­schi­ne still­steht. Seit über 45 Jahren kümmert sich Hilde­gard Corbo zusätz­lich um die Mitglie­der­ver­wal­tung der Narren­zunft mit rund 1800 Mitglie­dern. Im Mai 2022 wurde sie als Anerken­nung ihres Engage­ments vom Verein zur Pflege des Volks­tums zum Ehren­mit­glied ernannt. 

Mit ihrem ehren­amt­li­chen Einsatz leistet Hilde­gard Corbo einen vorbild­li­chen Beitrag für die Heimat- und Brauch­tums­pfle­ge in Fried­richs­ha­fen. Als Dank für ihren beispiel­ge­ben­den ehren­amt­li­chen Einsatz und ihr großes und wichti­ges Engage­ment überreich­te ihr Erster Bürger­meis­ter Fabian Müller den Ehren­brief der Stadt Friedrichshafen. 

Ehren­brief für Jürgen Deeg

Die Musik- und Kultur­sze­ne in Fried­richs­ha­fen hat Jürgen Deeg viel zu verdan­ken. Ob Jazz, Popmu­sik oder Kabarett: Seit 1985 hat Jürgen Deeg hunder­te von Kultur­grö­ßen auf die Häfler Bühnen gebracht, beispiels­wei­se Keith Jarrett, Rio Reiser oder Gerhard Polt. Ohne das ehren­amt­li­che Engage­ment Jürgen Deegs für das städti­sche Kultur­pro­gramm, wäre Fried­richs­ha­fen keine feste Stati­on im Tourka­len­der bekann­ter Jazzmusiker. 

Bis 2021 war Jürgen Deeg im Kultur­bü­ro tätig. Davor engagier­te er sich viele Jahre ehren­amt­lich für die Kultur und Jazzmu­sik in Fried­richs­ha­fen. 1999 gründe­te Deeg mit sechs weite­ren Jazzbe­geis­ter­ten den Verein Jazzport e. V. und waren bis März 2023 dessen Vorsitzender.

Jürgen Deeg hat mit verschie­de­nen Forma­ten viele Jahre lang einen wichti­gen Beitrag für die Häfler Kultur­land­schaft geleis­tet. Dadurch hat er auch ganz wesent­lich zur Entwick­lung des Fallen­brun­nen-Quartiers als wichti­ge und facet­ten­rei­che Kultur- und Veran­stal­tungs­stät­te beigetragen. 

Durch die Idee von Jürgen Deeg starte­te 2002 die Reihe „Jazz am Donners­tag“ mit wöchent­li­chen Live-Konzer­ten mit Spitzen­jaz­zern aus der Region. Neben den Jazzkon­zer­ten im Atrium wurde durch sein ehren­amt­li­ches Engage­ment regel­mä­ßig das Jazzport-Festi­val auf die Beine gestellt. Für seinen Einsatz für die Musik- und Kultur­sze­ne überreich­te ihm Erster Bürger­meis­ter Fabian Müller den Ehren­brief der Stadt Friedrichshafen. 

„Engagier­te Frauen, Männer und Jugend­li­che inves­tie­ren freiwil­lig viel Zeit, um sich für andere Menschen einzu­set­zen. Sie sind wichtig für unser Zusam­men­le­ben in der Stadt. Ich danke allen Ehren­amt­li­chen für ihr großes Engage­ment“, so Fabian Müller. 

Die Ehrung wurde musika­lisch umrahmt von den Schüle­rin­nen und Schülern der Musik­schu­le Friedrichshafen.