FRIEDRICHSHAFEN — Am 20. März 774 wurde Ailin­gen erstmals in einer Urkun­de des Klosters St. Gallen schrift­lich erwähnt. Eigens zum Jubilä­um – 1250 Jahre später – erscheint ein Buch, das einen umfas­sen­den Blick auf Vergan­gen­heit und Gegen­wart von Ailin­gen bietet. 

Das Jubilä­ums­buch Ailin­gen spannt einen Bogen von der Entste­hung der Landschaft bis zum aktuel­len gesell­schaft­li­chen Leben in der Ortschaft, die seit 1971 zu Fried­richs­ha­fen gehört und dennoch ihre Eigen­stän­dig­keit bewah­ren konnte. 24 überwie­gend Ailin­ger Autorin­nen und Autoren erzäh­len die Geschich­te und beleuch­ten Aspek­te des Lebens früher und heute.

Entstan­den ist ein reich illus­trier­tes Buch mit rund 400 Seiten unter dem Titel „1250 Jahre Ailin­gen – Natur Geschich­te Gesell­schaft“. Das Buch richtet sich an alle, die in Ailin­gen leben, dort einmal gewohnt haben oder als Gäste immer wieder kommen. Offizi­ell vorge­stellt wird das Werk beim Jubilä­ums-Festakt am Mittwoch, 20. März, 19.30 Uhr in der Ailin­ger Rotach-Halle. Die Bevöl­ke­rung ist zum Festakt herzlich eingeladen. 

Beim Festakt wird „1250 Jahre Ailin­gen – Natur Geschich­te Gesell­schaft“ zum ersten Mal verkauft. Ab Donners­tag, 21. März ist das Jubilä­ums­buch bei der Tourist-Infor­ma­ti­on Ailin­gen und in der Postfi­lia­le erhält­lich. Der Preis beträgt 30 Euro.