FRIEDRICHSHAFEN (dpa/lsw) — Mit einem Radla­der hat ein Einbre­cher die Front­schei­be eines Juwelier­ge­schäfts in Fried­richs­ha­fen zerstört und Schmuck gestoh­len. Dabei entstand an der Schei­be aus Sicher­heits­glas ein Schaden von etwa 50.000 Euro, wie die Polizei am Donners­tag mitteil­te. Den Angaben zufol­ge wurde der bisher unbekann­te Mann von Zeugen am frühen Morgen dabei beobach­tet, wie er Schmuck­stü­cke aus der Ausla­ge nahm und zu Fuß flüch­te­te. Eine polizei­li­che Fahndung blieb ergeb­nis­los, wie eine Spreche­rin am Abend mitteil­te. Gleich­wohl habe es im Laufe des Tages mehre­re Hinwei­se mögli­cher Zeugen gegeben.

Der Wert des gestoh­le­nen Schmucks stand zunächst noch nicht fest. Bei dem Diebes­gut soll es sich überwie­gend um Schmuck-Attrap­pen mit eher gerin­gem Wert handeln. Etwa 45 Minuten vor dem Einbruch sei der Radla­der bereits in der Straße beobach­tet worden, in der auch das Juwelier­ge­schäft liegt. Ermitt­lun­gen zufol­ge wurde das Fahrzeug zuvor von einer Baustel­le gestoh­len. Der dunkel geklei­de­te Täter soll etwa 25 bis 30 Jahre alt und schlank sein.