LINDAU – Zum Jahres­auf­takt gibt es gleich einen Doppel­pack für die EV Lindau Islan­ders. Binnen drei Tagen heißt der Gegner zwei Mal Eisbä­ren Regens­burg. Am Sonntag (03. Januar / 18:00 Uhr) empfan­gen die Lindau­er die Eisbä­ren im Eichwald, am Mittwoch (06. Januar / 18:00 Uhr) geht es dann zum Nachhol­spiel in die Donau­stadt. Beide Spiele können wie gewohnt kosten­pflich­tig bei SpradeTV gebucht und live verfolgt werden.

Mit den Eisbä­ren Regens­burg erwar­tet die EV Lindau Islan­ders zu Beginn des neuen Kalen­der­jah­res ein absolu­tes Topteam der Oberli­ga Süd. Für die Mannschaft aus dem oberen Tabel­len­drit­tel wird das Spiel in Lindau das erste Match seit Mitte Dezem­ber sein, denn die Eisbä­ren erlit­ten das gleiche Schick­sal wie die Islan­ders. Vor dem Spiel gegen Selb am 13. Dezem­ber wurde ein Regens­bur­ger Spieler positiv auf Covid-19 getes­tet, weshalb sich die Mannschaft darauf­hin komplett sofort in Quaran­tä­ne begeben musste. Im weite­ren Verlauf waren es dann insge­samt elf Teammit­glie­der, die positiv getes­tet wurden.

Die Zwangs­pau­se der Gäste macht es für die Islan­ders nicht einfa­cher, wie der Tabel­len­stand belegt. Dort sind die Eisbä­ren trotz sechs Spielen weniger als Tabel­len­füh­rer Selb noch immer unter den Top 4. Ein Grund hierfür ist, dass der Oberli­ga Süd Meister, nach Haupt- und Meister­run­de der vergan­ge­nen Saison, über den Sommer fast komplett zusam­men geblie­ben ist und somit extrem gut einge­spielt ist. Mit Patrick Berger vom EV Lands­hut aus der DEL2, konnte man einen hervor­ra­gen­den Torhü­ter verpflich­ten. Mit Rapha­el Fössin­ger musste man aber auch einen guten Goalie nach Deggen­dorf ziehen lassen.

Wie gut die Mannschaft vom nördlichs­ten Punkt der Donau einge­spielt ist, zeigt sich auch, dass man im bis zum Covid-Break, elf Siege, davon neun in Serie, einfah­ren konnte und nur ein Spiel abgeben musste. Die einzi­ge Nieder­la­ge in dieser Phase gab es gegen den SC Riesser­see, dem man knapp mit 3:4 unterlag.

Der Kader der Eisbä­ren ist eine gute Mischung aus jungen und erfah