FRIEDRICHSHAFEN – Die bundes­wei­te Messe­bran­che sowie die regio­na­len und überre­gio­na­len Medien blick­ten in den vergan­ge­nen vier Tagen gespannt nach Fried­richs­ha­fen: Die Sommer-IBO, die am Sonntag mit einem ausge­spro­chen positi­ven Ergeb­nis zu Ende  ging, feier­te nach der coronabe­ding­ten Messe­pau­se eine vielbe­ach­te­te Premie­re als erste größe­re Veran­stal­tung in Deutsch­land. Insge­samt wurden an den vier Tagen 17.100 Besucher gezählt. „Wir sind sehr erleich­tert und hocher­freut, dass wir wieder unser Kernge­schäft machen und eine Messe veran­stal­ten konnten. Wir ziehen ein ausge­spro­chen positi­ves Fazit“, sagte Messe­chef Klaus Wellmann gestern zum Abschluss der Sommer-IBO.

„Mit der Organi­sa­ti­on und der Durch­füh­rung unserer Veran­stal­tung sind wir in der Messe­bran­che mutig voran­ge­gan­gen. Dieser Mut von allen Betei­lig­ten wurde jetzt belohnt“, stell­te der verant­wort­li­che Projekt­lei­ter der Sommer-IBO, Rolf Hofer, erleich­tert fest. Ausstel­ler, Besucher, Partner und auch das eigene Team haben hochmo­ti­viert dazu beigetra­gen, dass die erste Messe nach der langen Corona­pau­se wieder statt­fin­den konnte und jetzt mit einem guten Ergeb­nis zu Ende ging.

„Die Sommer-IBO hat in turbu­len­ten Zeiten Flagge gezeigt“, brach­te es Rolf Hofer auf den Punkt und sieht die großen Anstren­gun­gen belohnt.Draußen und drinnen fand auf dem gesam­ten Gelän­de wieder das norma­le Messe­le­ben statt. Genügend Abstand war für alle Besucher sowie­so gegeben, die Hallen boten genügend Raum und waren gut belüf­tet. Insge­samt 280 Ausstel­ler präsen­tier­ten ihre Angebo­te in vier Hallen und im Freigelände.

Die Resonanz von Ausstel­lern, Besuchern und Medien ist insge­samt positv: „Endlich wieder Messe“, hieß es immer wieder überein­stim­mend. Ausstel­ler freuten sich, dass sie mit ihren Kunden wieder direkt kommu­ni­zie­ren konnten, die Besucher der Sommer-IBO genos­sen sicht­lich den Messe­rund­gang, der aller­hand Überra­schun­gen bot. „Die erste IBO seit 28 Monaten war voll auf Kurs“, meinte Rolf Hofer, der an den vier Messe­ta­gen mit einem Großteil der Ausstel­ler ins Gespräch kam und überall große Erleich­te­rung verspür­te, dass wieder eine Messe statt­fin­den konnte. „Die Unter­neh­men sind mit realis­ti­schen Erwar­tun­gen gekom­men. Auch die Besucher­zahl  ordne­ten die Ausstel­ler nicht zu eupho­risch ein. Aber die Ausstel­ler waren von der hohen Kaufbe­reit­schaft und dem inten­si­ven Infor­ma­ti­ons­be­dürf­nis positiv überrascht“, berich­te­te Rolf Hofer von den Ausstellergesprächen.Das Messe­pro­gramm lief in den Hallen und im Freige­län­de auf vollen Touren.

Neben dem vielfäl­ti­gen Produkt­an­ge­bot präsen­tier­te sich die Sommer-IBO mit einem umfang­rei­chen und unter­halt­sa­men Rahmen­pro­gramm. Hawaii Bowl und Special Burger, klassi­sche Curry­wurst und Fisch­knus­per­li wurden an den Ständen im Foodtruck-Festi­val gerne verspeist. In den Messe­hal­len lief das kulina­ri­sche Programm auf der Event­büh­ne mit Koch- und Grill­shows. Auch die Exper­ten­run­de zu den Themen Bauen&Wohnen stieß auf gute Resonanz.

Die Kreativ Moden­schau begeis­ter­te täglich die Besucher. Auf der Live- und Aktions­büh­ne im Freige­län­de wurde von Kultur bis Musik alles geboten: Young Speak­er Contest, Blasmu­sik, Comedy und der Auftritt von Glasper­len­spiel am Freitag­abend als Höhepunkt.   Premie­re Young Speak­er ContestBeim neuen „Young Speak­er Contest“ traten redege­wand­te und redefreu­di­ge Schüler ab der 8. Klasse auf. “Mach den Mund auf“ war das Motto des Contests, der auf der Sommer-IBO erstmals angebo­ten wurde. Acht Kandi­da­ten und Kandi­da­tin­nen waren im Rennen und Eric Jakob mit seinem Thema „Lasst die Jugend Politik machen“ hatte am Ende die beste Perfor­mance. Lena Oughid­ni (Thema: „Love speech als Antwort auf hate speech“) und Jill Naja Illgen (Diskri­mi­nie­rung) folgten auf den weite­ren Plätzen. Der Wettbe­werb wurde von einer fachkun­di­gen Jury bewer­tet, der Gewin­ner durfte sich über 500 Euro freuen.

„Rettet die Vorgärten“

Gemein­sam mit dem Verband der Garten- und Landschafts­bau­er präsen­tier­ten die Garten­bau­er auf der Sommer-IBO die Image­kam­pa­gne „Rettet die Vorgär­ten“ und stell­ten die Natür­lich­keit des Gartens in den Vorder­grund. „Mit unseren Azubis wurde der Prozess der Garten­an­la­ge während der Messe sicht­bar umgesetzt“, erklär­te Matthi­as Saum vom Unter­neh­men Garten- und Landschafts­bau Paul Saum.

Promis am Herd und Wahl der Miss BBQ

 Grillen, Backen, Rühren, Garen, Talken: Auf der Kulina­ri­schen Event­büh­ne ging es um Lecke­rei­en in allen Varia­tio­nen und promi­nen­te Gäste standen am Herd. Beglei­tet wurden die Hobby­kö­chin­nen und ‑köche von Artur Renz, ein ausge­wie­se­ner Profi in der Küche. Ein Grill-Highlight im Rahmen­pro­gramm: Auf der Sommer-IBO wurde gemein­sam mit Weber Deutsch­land GmbH und Fritz Gross­mann KG die Miss BBQ 2021 gekürt. Jasmin Langeg­ger aus Mecken­beu­ren überzeug­te die Jury am Grill am meisten.

Nächs­ter Termin 2022

Die nächs­te IBO und ihre Schwes­ter­mes­sen Urlaub Freizeit Reisen, Neues BauEn und Garten & Ambien­te,  finden von 16. bis 20. März 2022 auf dem Messe­ge­län­de in Fried­richs­ha­fen statt.