WANGEN — Die Festspie­le Wangen können sich über eine Spende der NetzeBW in Höhe von 5631,60 Euro freuen. Der Betrag kommt letzt­lich über das Engage­ment der Kunden zustan­de, die ihren Strom­ver­brauch an den Energie­ver­sor­ger online melden. 

Seit 2018 plündert das Unter­neh­men einmal im Jahr seine „Porto­kas­se“ und spendet für jede Online-Mittei­lung des Strom­ver­brauchs das jährlich einge­spar­te Porto pro Kommu­ne an eine gemein­nüt­zi­ge Organi­sa­ti­on vor Ort, wie NetzeBW-Kommu­nal­be­ra­ter Alexan­der Schuch sagte. 

In diesem Jahr kommen die Festspie­le Wangen zum Zuge. Die beiden Vorsit­zen­den Manfred Wolfrum und Chris­toph Morlok dankten gemein­sam mit Beisit­ze­rin Amelie Rapp für die Spende. „Wir freuen uns sehr darüber, denn die ersten Ausga­ben für die neue, geplan­te Spiel­zeit kommen schon bald“, sagte Morlok. Derzeit befin­de sich der Verein noch in der Überle­gungs­pha­se, welche Stücke gespielt werden können. 

Oberbür­ger­meis­ter Micha­el Lang freute sich sehr über die Entschei­dung des Energie­ver­sor­gers. „Die Kultur verdient es in dieser Zeit beson­ders, mit einer Spende bedacht zu werden“, sagte er.