KONSTANZ (dpa) — Die erste E‑Fähre auf dem Boden­see wird vom 19. Septem­ber an planmä­ßig auf dem Boden­see unter­wegs sein. Nach Begrü­ßungs­fahr­ten ab Konstanz am Wochen­en­de zuvor werde das batte­rie­elek­trisch betrie­be­ne Schiff dann nachmit­tags den Kursver­kehr zwischen der Insel Mainau und Uhldin­gen überneh­men, sagte ein Sprecher der Boden­see-Schiffs­be­trie­be (BSB) am Freitag in Konstanz. Da vormit­tags auf der Verbin­dung ein weite­rer Hafen angefah­ren werde und das E‑Schiff dafür nicht ausge­legt sei, werde die MS «Insel Mainau» vorerst immer ab 14 Uhr unter­wegs sein.

Eigent­lich waren die ersten Begrü­ßungs­fahr­ten des Schiffs schon Mitte Juli geplant. Die letzten Arbei­ten an der Fähre hatten sich nach Angaben der BSB aber wegen massi­ver Liefer­pro­ble­me in Folge des Ukrai­ne-Kriegs verzögert.

Das nach der Insel Mainau benann­te Schiff soll künftig bis zu 300 Menschen auf die Blumen­in­sel und ans Nordufer des Sees bringen. Dazu verfügt das 3,6 Millio­nen Euro teure Schiff über eine 1000 Kilowatt­stun­den umfas­sen­de Batte­rie, die in der Mittags­pau­se und nachts aufge­la­den wird. Für einen möglichst sparsa­men Verbrauch ist das Schiff mit 15 Kilome­tern pro Stunde im Wasser unterwegs.