Wangen — Zum zweiten Mal findet im Rahmen der Wange­ner Kultur­wo­chen eine Veran­stal­tung auf dem Alten Gottes­acker statt. Am Freitag, 7. August, präsen­tiert der Wange­ner Klang­künst­ler Viz Micha­el Kremietz für Kinder und Erwach­se­ne eine experi­men­tel­le Klang­per­for­mance unter dem Titel „natur­TON­ge­dan­ken­STIL­LE“. Beginn ist um 19 Uhr. Die Auffüh­rung dauert eine knappe Stunde.

Zu hören sein werden die japani­sche Zenflö­te Shakuha­chi, das Water­pho­ne, Didge­ri­doos, Gongs, Wasser und weite­re geheim­nis­vol­le Instru­men­te. Mit einflie­ßen sollen die Klänge der Umgebung wie Vögel, Wind und die Geräu­sche der Stadt. Es soll aber auch bewusst Raum gelas­sen werden, um die Stille hörbar zu machen.

Viz Micha­el Kremietz wuchs in Achberg auf und besuch­te die Freie Waldorf­schu­le in Wangen. Bereits in den frühe­ren 90er-Jahren initi­ier­te er erste Bandpro­jek­te in den Berei­chen Ambient und experi­men­tel­le Musik. Unter anderem studier­te er japani­sche Zenflö­te und erlern­te verschie­de­ne Kampf­küns­te sowie die Praxis des Kunda­li­ni-Yogas. In Zusam­men­ar­beit mit verschie­de­nen Musikern veröf­fent­lich­te Kremietz bisher 12 CDs. Seit 2010 konzer­tiert er regel­mä­ßig mit Alexan­der Lauter­was­ser (Wasser­klang­bil­der). Schwer­punk­te in Kremietz‘ Arbeit der letzten Jahre waren Theater­mu­sik und Klang­per­for­man­ces, unter anderem am Landes­thea­ter in Bregenz, sowie der Bau von Klang­in­stal­la­tio­nen mit unter­schied­li­chen Instru­men­ten. Viz Micha­el Kremietz hat bereits mit Künst­lern wie Hans Joachim Irmler, Chris­ti­an Bollmann, Limpe Fuchs, Falko Jahn (Butoh­tanz), Reinhard Böhme (Licht & Landart), Chris­toph Nikolaus (Klang­stei­ne), Embryo, Thomas Weidner, Margit Hartna­gel und Chris­Ti­ne Urspruch zusam­men­ge­ar­bei­tet. Zudem gibt er verschie­de­ne Workshops und unter­rich­tet Kinder und Erwach­se­ne in Stock­kampf, Shakuha­chi, Zen und Klang & Stille.

Die Wange­ner Kultur­wo­chen werden von der Bürger­stif­tung Kreis Ravens­burg und der Kreis­spar­kas­se Ravens­burg unter­stützt. Der Eintritt ist frei, um Voranmel­dung wird unter kulturamt@wangen.de oder 07522 74241 gebeten. Für Kurzent­schlos­se­ne liegen Regis­trie­rungs­for­mu­la­re am Einlass bereit. Die Plätze sind begrenzt. Die Veran­stal­tung findet nur bei trocke­nem Wetter statt. Muss sie ausfal­len, wird dies am Veran­stal­tungs­tag bis spätes­tens 12 Uhr auf www.wangen.de/kultur oder bei Facebook (Kultur Wangen) bekannt gegeben.