WEINGARTEN — Das regio­na­le Welco­me Center zur Integra­ti­on auslän­di­scher Fachkräf­te in den Arbeits­markt hat zum 1. März seine Arbeit aufge­nom­men. Projekt­trä­ge­rin ist die Indus­trie- und Handels­kam­mer Boden­see-Oberschwa­ben (IHK).

Im Rahmen der Auftakt­ver­an­stal­tung am 12. März stell­te das zum Jahres­wech­sel von der IHK übernom­me­ne Welco­me Center seine Arbeit inter­es­sier­ten Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mern vor. Ziel des Projekts ist es, eine Anlauf­stel­le für Unter­neh­men zu bieten, die Fachkräf­te aus dem Ausland einstel­len möchten. Das Welco­me Center Boden­see-Oberschwa­ben bietet umfas­sen­de Beratung und Unter­stüt­zung für Betrie­be, die von den neuen Regelun­gen des Fachkräf­te­ein­wan­de­rungs­ge­set­zes profi­tie­ren möchten. Dabei werden Fragen zur Gewin­nung von Fachkräf­ten aus dem Ausland, zur Anerken­nung von auslän­di­schen Abschlüs­sen sowie zur Beantra­gung von Visa und Aufent­halts­ge­neh­mi­gun­gen beant­wor­tet. Zudem werden Infor­ma­tio­nen bereit­ge­stellt, wie die Integra­ti­on inter­na­tio­na­ler Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­tern in Unter­neh­men gelin­gen kann. Das Welco­me Center Boden­see-Oberschwa­ben richtet sich dabei nicht nur an IHK-Betrie­be, sondern an Unter­neh­men aller Branchen und Größen­klas­sen und berät außer­dem inter­na­tio­na­le Fachkräfte.

Die baden-württem­ber­gi­sche Minis­te­rin für Wirtschaft, Arbeit und Touris­mus, Dr. Nicole Hoffmeis­ter-Kraut, sagte zum Start des neuen Welco­me-Centers: „Ich freue mich, dass die IHK Boden­see-Oberschwa­ben die Träger­schaft für das Welco­me Center in der Region übernom­men hat. Die Welco­me Center Baden-Württem­berg beraten seit zehn Jahren Unter­neh­men und inter­na­tio­na­le Fachkräf­te bei der Fachkräf­te­ein­wan­de­rung. Sie sind ein zentra­ler Baustein der Fachkräf­te­si­che­rung für unsere Unter­neh­men und Anlauf­stel­len für geleb­te Willkommenskultur.“

Bei der Veran­stal­tung in Weingar­ten kamen zahlrei­che inter­es­sier­te Unter­neh­mens­ver­tre­te­rin­nen und Unter­neh­mens­ver­tre­ter zusam­men. Die Veran­stal­tung infor­mier­te über die aktuells­ten Geset­zes­re­ge­lun­gen, die es Unter­neh­men erleich­tern sollen, quali­fi­zier­te Fachkräf­te aus dem Ausland zu rekru­tie­ren. Die Teilneh­men­den hatten die Möglich­keit, ihre eigenen Fragen und Anlie­gen einzu­brin­gen, und kamen mit den Exper­ten ins Gespräch.

Ansprech­part­ne­rin­nen vor Ort im Welco­me Center Bodensee-Oberschwaben:

Irina Wöhler, Leitung
woehler@weingarten.ihk.de
+49 (0) 751 409–287
Katha­ri­na Kirn, Beratung
kirn@weingarten.ihk.de
+49 (0) 751 409–286
Eleono­ra Micukaj, Beratung
micukaj@weingarten.ihk.de
+49 (0) 751 409–285