FRIEDRICHSHAFEN — Die Einsatz­kräf­te der Feuer­wehr Kluft­ern haben im Jahr 2023 insge­samt 6.130 ehren­amt­li­che Stunden abgeleis­tet. Zudem wurden sie zu 28 Einsät­zen gerufen. Dies gab Abtei­lungs­kom­man­dant Martin Klar bei der Haupt­ver­samm­lung bekannt.

„Was die Einsatz­zah­len angeht war 2023 mit 28 Einsät­zen ein eher ruhiges Feuer­wehr­jahr“, so Abtei­lungs­kom­man­dant Martin Klar an der Jahres­haupt­ver­samm­lung der Einsatz­ab­tei­lung Kluft­ern. Der Abtei­lung Kluft­ern gehören derzeit 41 Kamera­din­nen und Kamera­den an. 

Ganz anders sieht es aller­dings bei der Ausbil­dung, bei Veran­stal­tun­gen und bei der Jugend­ar­beit aus. Die Einsatz­ab­tei­lung und die Jugend­feu­er­wehr leiste­ten im Jahr 2023 6.130 ehren­amt­li­che Stunden. Dazu zählen Einsatz­stun­den, der Übungs­dienst, Lehrgän­ge und Ausbil­dun­gen, Sitzun­gen, Übungs­vor­be­rei­tung und Brandsicherheitswachdienste. 

Höhepunkt waren die Leistungs­übun­gen des Boden­see­krei­ses. 43 Feuer­wehr­grup­pen aus dem Boden­see­kreis und dem Landkreis Ravens­burg erwar­ben das Leistungs­ab­zei­chen in Bronze, Silber oder Gold. 

Jugend­feu­er­wehr – Rückgrat der Feuerwehr

Allein für die Jugend­ar­beit wurden in Kluft­ern über 4.000 Stunden geleis­tet. Beliebt war bei den Jungfeu­er­wehr­lern das Kreis­zelt­la­ger in Stetten am kalten Markt. Im April absol­vier­ten die jünge­ren Mitglie­der das erste Leistungs­ab­zei­chen, die Jugend­flam­me Stufe 1. Hinzu kamen mehre­re Ausflü­ge, die Alarm­übung der Stadt­ju­gend­feu­er­wehr in Rader­ach, die Hydran­ten-Kontrol­le gemein­sam mit der Einsatz­ab­tei­lung sowie die gemein­sa­me Weihnachts­fei­er mit der Abtei­lung Raderach. 

„Die Jugend­ar­beit nimmt viel Zeit in Anspruch. Zeit, die sich loht. Denn die Jugend­feu­er­wehr ist das Rückgrat der Einsatz­ab­tei­lung. Sie stellt den aller­größ­ten Teil des Feuer­wehr­nach­wuch­ses dar“, so Kilian Müller, stell­ver­tre­ten­der Jugend­feu­er­wehr­wart. Er bedank­te sich bei Antonia Müller und Fabian Hölzl für die Unter­stüt­zung. Die Jugend­feu­er­wehr besteht derzeit aus 22 Mitglie­dern. Das große Inter­es­se ist in erster Linie der Verdienst des Betreuerteams. 

Alters­ob­mann Wolfgang Jägle berich­te­te über ein ereig­nis­rei­ches Jahr in der Alters­feu­er­wehr und erinner­te an Konrad Zerlaut, der in seiner Dienst­zeit in der Einsatz­ab­tei­lung immer zur Stelle war, wenn er gebraucht wurde. Mit ihm verlor die Feuer­wehr in Kluft­ern einen sehr geschätz­ten Kameraden. 

Kassier Wolfgang Farr stell­te den Kassen­be­richt vor. Bei den anste­hen­den Wahlen wurde Manuel Gessler als Beisit­zer in den Abtei­lungs­aus­schuss und Oliver Karmann zum Kassen­prü­fer gewählt. Werner Späth, stell­ver­tre­ten­der Komman­dant, lobte die Zusam­men­ar­beit inner­halb der Feuer­wehr Fried­richs­ha­fen und die gute Jugend­ar­beit. Späth: „Sie sind eine starke Stütze für die Gesamtfeuerwehr“. 

Beför­de­run­gen

Annet­te Meyer, Martin Keller und Jürgen Specker wurden zur Feuer­wehr­frau bzw. Feuer­wehr­mann, Konstan­tin Lutz zum Oberfeu­er­wehr­mann und Tobias Gessler zum Lösch­meis­ter befördert. 

Auszeich­nun­gen für langjäh­ri­ge Zugehörigkeit

Vanes­sa Edelmann und Philipp Egger wurden für 15 Jahre Feuer­wehr­dienst mit dem Feuer­wehr­eh­ren­zei­chen in Bronze ausge­zeich­net. Für 25 Jahre Feuer­wehr­dienst wurde Bernd Nehrke mit dem Feuer­wehr­eh­ren­zei­chen in Silber gewürdigt. 

Feuer­wehr­eh­ren­kreuz in Bronze für Norbert Braun

Mit dem Feuer­wehr­eh­ren­kreuz in Bronze wurde Norbert Braun ausge­zeich­net. Norbert Braun ist im Januar 1990 in die Jugend­feu­er­wehr Kluft­ern einge­tre­ten und engagiert sich seither über das übliche Maß hinaus. Er war mehre­re Jahre als stell­ver­tre­ten­der Jugend­feu­er­wehr­wart tätig und ist seit vielen Jahren als Gruppen­füh­rer in der Einsatz­ab­tei­lung Kluft­ern einge­setzt. Braun zeich­net sich vor allem als stiller „Schaf­fer im Hinter­grund“ aus. Er hat über ein Jahr hinweg mit der Jugend­feu­er­wehr die vollau­to­ma­ti­sche Spritz­wand geplant und gebaut. Er baute das Fotoar­chiv der Abtei­lung Kluft­ern auf und digita­li­sier­te es. Er hat mehre­re Fotoaus­stel­lun­gen erstellt und bilde­te als Multi­pli­ka­tor die Kamera­den der Einsatz­ab­tei­lung im „Digital­funk“ aus.

Norbert Braun setzt sich sehr stark für die Kamerad­schaft ein und organi­siert regel­mä­ßig kamerad­schaft­li­che Events. Klaus Mecking, Vertre­ter des Kreis­feu­er­wehr­ver­ban­des, überreich­te das Feuer­wehr­eh­ren­kreuz in Bronze an Norbert Braun. Mit einem minuten­lan­gen Applaus und stehen­den Ovatio­nen würdig­ten die Feuer­wehr­ka­me­ra­din­nen und Feuer­wehr­ka­me­ra­den das Engage­ment Brauns.