FRIEDRICHSHAFEN — Am Montag, 12. Oktober 2020 wurden bei der Auftakt­ver­an­stal­tung der beiden Projek­te „Haupt­amt stärkt Ehren­amt – Jung & Engagiert im Boden­see­kreis“ und „Vereins­be­glei­tung“ neue Förder­mög­lich­kei­ten und Unter­stüt­zungs­an­ge­bo­te für das Ehren­amt im Boden­see­kreis vorge­stellt. Rund 40 Engagier­te aus Verei­nen und gemein­nüt­zi­gen Organi­sa­tio­nen im Boden­see­kreis waren der Einla­dung des Landrats­amts, des Paritä­ti­schen Wohlfahrts­ver­bands und des Kreis­ju­gend­rings gefolgt.

„Wir haben uns sehr über die große Resonanz gefreut“, erklärt Karin Seng, beim Paritä­ti­schen Boden­see-Oberschwa­ben verant­wort­lich für das Modell­pro­jekt „Vereins­be­glei­tung“. „Das war ein vielver­spre­chen­der Start für die beiden Projek­te und zeugt vom großen ehren­amt­li­chen Engage­ment hier in der Region.“

Die Teilneh­me­rin­nen und Teilneh­mer hatten über eine Online-Umfra­ge bereits vor der Veran­stal­tung die Gelegen­heit, Ideen einzu­brin­gen oder auch auf Heraus­for­de­run­gen für Verei­ne hinzu­wei­sen. Ann-Kathrin Röber, Ansprech­part­ne­rin für das Projekt „Haupt­amt stärkt Ehren­amt“ beim Landrats­amt Boden­see­kreis, zieht dazu folgen­des Fazit: „Das Ergeb­nis unserer Umfra­ge hat gezeigt, dass die beiden Projek­te gut zum Unter­stüt­zungs­be­darf der Verei­ne im Boden­see­kreis passen.“ Die Umfra­ge hatte gezeigt, dass viele Verei­ne echte Nachwuchs­sor­gen haben, vor allem bei der Übernah­me von Ämtern und Verant­wor­tung. Auch werden dringen Hilfe­stel­lun­gen für die zuneh­mend komple­xen recht­li­chen und formel­len Anfor­de­run­gen der Vereins­ar­beit gewünscht.

Im Projekt „Haupt­amt stärkt Ehren­amt“ soll es im kommen­den Jahr zahlrei­che Quali­fi­zie­rungs­an­ge­bo­te für Ehren­amt­li­che und Engagier­te insbe­son­de­re zu diesen Fragen geben. Außer­dem können Jugend­pro­jek­te, Jugend­be­tei­li­gungs­pro­jek­te und Mento­ring­pro­jek­te geför­dert werden und es gibt für Verei­ne und sozia­le Initia­ti­ven die Möglich­keit, eine beraten­de Beglei­tung in Anspruch zu nehmen.