RAVENSBURG — Der Förder­ver­ein Clinic Home Inter­face hat eine neue Spitze. Dr. Chris­toph Nonnen­broich als 1. Vorsit­zen­der und Susan­ne Eberhardt als 2. Vorsit­zen­de leiten künftig die Geschi­cke des Vereins. Sie haben bei der jüngs­ten Mitglie­der­ver­samm­lung die Nachfol­ge der langjäh­ri­gen Vorsit­zen­den Dr. Siegmar Mende und Jürgen Mossa­kow­ski übernommen.

Clinic Home Inter­face ist das Spezi­el­le Ambulan­te Pallia­tiv­team für den Landkreis Ravens­burg in der Träger­schaft der Oberschwa­ben­kli­nik Ravens­burg. Aufga­be des Teams ist es, Menschen, die an einer fortschrei­ten­den lebens­be­gren­zen­den Erkran­kung leiden, zu Hause zu versor­gen und ihnen damit das Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. 

Das 1989 gegrün­de­te CHI-Team im Landkreis Ravens­burg besteht mittler­wei­le seit über 30 Jahren und war eines der ersten seiner Art in Deutsch­land. Fast 7000 Menschen sind bis heute versorgt worden. Träger war anfangs das Landrats­amt Ravens­bug. In den Anfangs­jah­ren bis zum Start der SAPV unter­stütz­te der Förder­ver­ein haupt­säch­lich durch Perso­nal­för­de­rung und in der Fortbil­dung, weiter dann durch verschie­de­ne Projek­te und nach wie vor in der Fortbildung.

Die Träger­schaft wechsel­te 1994 an das St. Elisa­be­then-Klini­kum und in der Folge an die Oberschwabenklinik. 

2012 schließ­lich ein Durch­bruch: Die OSK und die Kranken­kas­sen unter­zeich­nen einen Vertrag, der die Regel­fi­nan­zie­rung der Spezia­li­sier­ten Ambulan­ten Pallia­tiv­ver­sor­gung sicher­stellt. 23 Jahre nach der Gründung von CHI war damit dank der überzeu­gen­den Quali­tät der Arbeit ein großes politi­sches Ziel erreicht.

Dr. Siegmar Mende und Jürgen Mossa­kow­ski haben diese Erfolgs­ge­schich­te mitge­schrie­ben. Dr. Mende stand seit 2006 an der Spitze des Förder­ver­eins. Jürgen Mossa­kow­ski war seit 2008 dessen 2. Vorsit­zen­der. Nun sahen sie den Zeitpunkt gekom­men, die Verant­wor­tung in jünge­re Hände zu legen. Chris­to­pher deSil­va, Leiter Pflege- und Prozess­ma­nage­ment, würdig­te namens der Oberschwa­ben­kli­nik das langjäh­ri­ge ehren­amt­li­che Engage­ment der schei­den­den Vorstän­de. Für das CHI-Team bedank­te sich Dr. Heino Hügel für die Unter­stüt­zung, die das Team bei seiner Arbeit vom Förder­ver­ein und auch von dessen Vorstands­mit­glie­dern persön­lich erfährt.

Trotz der Erschwer­nis­se durch die Corona-Pande­mie hat CHI 2020 mehr Patien­ten betreu­en können als noch im Jahr zuvor. Neu ist das Projekt „Nacht­wa­chen“, das 2020 an den Start ging. Teamlei­te­rin Heike Ott und die Pflege­fach­kraft Sonja Metzler stell­ten es in der Mitglie­der­ver­samm­lung vor. Ziel dieses Projek­tes ist es, durch nächt­li­che Sitzwa­chen bei den Schwerst­kran­ken Famili­en zusätz­lich in kriti­schen Phasen in der Versor­gung zu unter­stüt­zen. Das Projekt kam schon zahlrei­chen Famili­en zu Gute.

Neben diesem Projekt ermög­licht der Förder­ver­ein gegen­wär­tig auch unter anderem die Bereit­stel­lung komple­men­tä­rer Maßnah­men wie zum Beispiel die Aroma­pfle­ge und psycho­lo­gi­sche Fachun­ter­stüt­zung in einem gemein­schaft­li­chen Projekt mit der SINOVA Klinik Ravens­burg. Ziel aller Maßnah­men, die vom Förder­ver­ein unter­stützt werden, bleibt die Verbes­se­rung der Versor­gung schwerst­kran­ker Menschen zu Hause.