FRIEDRICHSHAFEN — Das Strand­bad und das Wellen­frei­bad in Ailin­gen haben jetzt geschlos­sen. Das Thermal­be­cken im Frei- und Seebad Fisch­bach ist im Oktober noch von 16 bis 19 Uhr geöff­net. Insge­samt haben 268.323 Gäste die drei Freibä­der in der Sommer­sai­son besucht. Die meisten Gäste kamen ins Strand­bad Fried­richs­ha­fen, nämlich 129.389 Besucher.

Die Freibad­sai­son 2020 im Wellen­frei­bad Ailin­gen, im Frei- und Seebad Fisch­bach und im Strand­bad Fried­richs­ha­fen ist vorbei: Am vergan­ge­nen Diens­tag, 30. Septem­ber waren das Frei- und Seebad Fisch­bach sowie das Strand­bad zum letzten Mal offen. Das Wellen­frei­bad in Ailin­gen musste wegen eines techni­schen Fehlers schon einige Tage zuvor geschlos­sen werden.

Vor dem Hinter­grund der Corona-Bedin­gun­gen sprachen Bürger­meis­ter Andre­as Köster, Reinhard Friedel, Leiter des Amtes für Bildung, Betreu­ung und Sport, und Danie­la Zweifel, Verant­wort­li­che für die Fried­richs­ha­fe­ner Bäder, von einer außer­ge­wöhn­li­chen Saison, mit zufrie­den­stel­len­den Besucher­zah­len. „Es war lange unklar, ob unsere Bäder überhaupt öffnen können und das bei eigent­lich gutem Badewet­ter“, so Bürger­meis­ter Andre­as Köster.

Durch die Locke­run­gen im Sommer konnten die Bäder geöff­net werden, wenn auch unter stren­gen Hygie­ne- und Abstands­re­ge­lun­gen. Deshalb wurden die Bäder zunächst im Schicht­be­trieb geöff­net, um möglichst vielen Menschen die Möglich­keit bieten zu können, in den Freibä­dern zu baden. Nach rund einem Monat wurde der Schicht­be­trieb beendet und die Besucher konnten die Bäder wieder ohne zeitli­che Beschrän­kun­gen besuchen. „Unser Konzept hat funktio­niert und so konnten wir für viele Menschen in dieser beson­de­ren Zeit eine Ablen­kung und Abküh­lung in den Freibä­dern möglich machen“, so Köster.

Das Frei- und Seebad Fisch­bach besuch­ten 92.271 Badegäs­te (2019: 96.117, 2018: 127.761). Im Wellen­frei­bad Ailin­gen konnten bis zur Schlie­ßung 46.930 Gäste (2019: 56.708; 2018: 79.367) begrüßt werden. Die meisten Besucher zählte das Strand­bad Fried­richs­ha­fen mit 129.389 Gästen (2019: 115.439, 2018: 154.819).