ENGELBERG (dpa) — Kraft tanken an den Feier­ta­gen lautet das Motto: Karl Geiger will seine starke Skisprung-Form über die Feier­ta­ge konser­vie­ren und ausge­ruht in die Vierschan­zen­tour­nee starten.

«Das ist eine Heraus­for­de­rung, wo wir wirklich Gas geben wollen», sagte der 28-Jähri­ge in Engel­berg. «Ich werde angrei­fen», kündig­te der Führen­de im Gesamt­welt­cup an. Geiger ergänz­te: «Und deshalb wird’s auch beson­ders wichtig, dass Weihnach­ten entspannt wird.»

Auf die Frage des Modera­tors bei der Presse­kon­fe­renz nach dem Wettkampf, ob es mit Blick auf die Tournee an den Festta­gen dann nicht so viele Süßig­kei­ten geben werde, sagte der Oberst­dor­fer mit einem Lächeln: «Doch, ein paar Plätz­chen wird’s schon geben.»

Geiger hatte am tradi­tio­nel­len General­pro­ben-Wochen­en­de für die Tournee in der Schweiz zunächst gesiegt und dann Platz zwei belegt. Der Skiflug-Weltmeis­ter startet als einer der großen Favori­ten beim Schan­zen-Spekta­kel rund um den Jahres­wech­sel. Seit Sven Hanna­wald vor 20 Jahren hat kein Deutscher mehr die Vierschan­zen­tour­nee gewon­nen. Das große Skisprung-Highlight, das mit der Quali­fi­ka­ti­on in Geigers Heimat­ort am 28. Dezem­ber beginnt, findet dieses Jahr schon zum 70. Mal statt.