TETTNANG — Susan­ne Rehm, Ursula Straub, Harald Schele, Eugen Beck, Danie­la Mayer und Volker Schrei­ber haben eines gemein­sam: Seit 20 bzw. 25 Jahren arbei­ten sie bereits bei der Stadt Tettnang. Rehm und Mayer feiern zudem ihr Dienst­ju­bi­lä­um bei der Stadt. Für ihr langjäh­ri­ges Engage­ment wurden sie am Freitag, 21. März, von Bürger­meis­te­rin Regine Rist geehrt.

„Das es zu einem Haus- oder Dienst­ju­bi­lä­um kommt, ist ein Zeichen von unglaub­li­chem Engage­ment und der Treue zum Arbeit­ge­ber. Deshalb ist es eine große Ehre für mich, sie heute ehren zu dürfen. Es ist nicht mehr selbst­ver­ständ­lich, dass man sein Wissen und sein Können über so lange Zeit einem Arbeit­ge­ber zur Verfü­gung stellt“, dankte Bürger­meis­te­rin Rist den Jubila­ren herzlich im Namen der Stadt für ihre langjäh­ri­ge Treue und wertvol­len Einsatz im Dienst der Gesell­schaft. Den vier anwesen­den Ehren­gäs­ten überreich­te sie einen Gutschein und fand für jeden einige persön­li­che Worte.

Schul­so­zi­al­ar­bei­te­rin Susan­ne Rehm trat 1999 in den Dienst der Stadt Tettnang ein und feiert 2024 sowohl ihr 25-jähri­ges Haus- als auch Jubilä­um im öffent­li­chen Dienst bei der Stadt Tettnang. Rehm hatte zunächst eine Ausbil­dung als Funkelek­tro­ni­ke­rin in Fried­richs­ha­fen absol­viert, bevor sie an der Fachhoch­schu­le für Sozial­päd­ago­gik, Religi­ons­päd­ago­gik und Diako­nie in Ludwigs­burg Sozia­le Arbeit studier­te. Von 1996 bis 1999 ließ sie sich an der PH Weingar­ten zur Erwach­se­nen­bild­ne­rin ausbil­den. In Tettnang baute Rehm Schul­so­zi­al­ar­beit auf. Ab 2020 bis 2022 leite­te sie die Schul­so­zail­ar­beit zunächst als Doppel­spit­ze, anschlie­ßend allein. Seit 2022 befin­det sich Susan­ne Rehm in Altersteilzeit.

Drei Musik­schul­leh­rer feiern ihr 20. bzw. 25. Jubiläum

Ebenfalls ihr 25-jähri­ges Dienst- und Hausju­bi­lä­um bei der Stadt feiert in diesem Jahr Musik­schul­leh­re­rin Danie­la Mayer. Mayer studier­te am Vorarl­ber­ger Landes­kon­ser­va­to­ri­um in Feldkirch und erwarb 1984 ihren Abschluss als staat­lich geprüf­te Musik­leh­re­rin. Seit 1999 ist sie bei der Städti­schen Musik­schu­le Tettnang tätig. An der Feier konnte Mayer aus persön­li­chen Gründen nicht teilnehmen.

Auch Volker Schrei­ber und Harald Schele unter­rich­ten seit 20 Jahren an der Städti­schen Musik­schu­le Tettnang. Schrei­ber unter­rich­tet Schlag­zeug, Schele Tuba. Letzte­rer studier­te am Vorarl­ber­ger Landes­kon­ser­va­to­ri­um zunächst Instru­men­tal- und Gesangs­päd­ago­gik, absol­vier­te von 1998 bis 2002 aber noch zusätz­lich ein Künst­le­ri­sches Diplom­stu­di­um im Haupt­fach Tuba. Beide sind in diver­sen Bands unter­wegs, Schele spielt zudem Tuba im Sympho­nie­or­ches­ter Vorarlberg.

20 Jahre als Erzie­he­rin und als Hausmeis­ter bei der Stadt

Ursula Straub trat 2001 in den Dienst der Stadt Tettnang als Erzie­he­rin im Kinder­gar­ten Ramsbach ein, wo sie auch heute noch mit Freude arbei­tet. Straub absol­vier­te ihre Ausbil­dung an der Fachschu­le für Sozial­päd­ago­gik Ravens­burg. Ab 2006 widme­te sie sich der Erzie­hung ihrer eigenen Kinder und begann erst wieder 2009 im Kinder­gar­ten Ramsbach zu arbei­ten. Straub musste ihre Teilnah­me an der Feier kurzfris­tig absagen.

Der gelern­te Landwirt Eugen Beck starte­te seine beruf­li­che Laufbahn bei der Stadt 2004. Seither sorgt er an der Argen­tal­schu­le als Hausmeis­ter für die Wartung und Pflege des Schul­ge­bäu­des und des ‑gelän­des.