FRIEDRICHSHAFEN — Der neu gegrün­de­te Kreis­ju­gend­rat des Boden­see­krei­ses hat auf seiner ersten Klausur­ta­gung Themen und Projek­te seiner künfti­gen Arbeit festge­legt. 21 junge Ratsmit­glie­der reisten dazu zwei Tage lang nach Scheid­egg im Allgäu. Auch das gegen­sei­ti­ge Kennen­ler­nen in entspann­ter Atmosphä­re und die Teambil­dung waren wichti­ge Ziele der Tagung.

Beson­ders am Herzen liegen den Jugend­li­chen zum Beispiel der weite­re Ausbau des Nahver­kehrs sowie die medizi­ni­sche Versor­gung junger Menschen im Bereich der menta­len Gesund­heit – so das Ergeb­nis der Workshop-Arbeit. Auch wurde darüber disku­tiert, wie der Kreis­ju­gend­rat selbst die nötige öffent­li­che Aufmerk­sam­keit für seine Anlie­gen und Themen errei­chen kann. Denn die jungen Menschen im Landkreis sollen dazu motiviert werden, sich demokra­tisch an der Kommu­nal­po­li­tik zu betei­li­gen. Die am Klausur­wo­chen­en­de identi­fi­zier­ten Themen werden nun in den ständi­gen Ausschüs­sen des Kreis­ju­gend­rats weiter­be­ar­bei­tet und ‑entwi­ckelt.

Den Kreis­ju­gend­rat des Boden­see­krei­ses gibt es seit Dezem­ber 2023. Er soll viermal im Jahr tagen und die Belan­ge und Ideen junger Menschen mit starker Stimme in die Kreis­po­li­tik einbrin­gen. Der Rat besteht aus 18 Mitglie­dern sowie zehn stell­ver­tre­ten­den Mitglie­dern zwischen 14 und 19 Jahren. Sie wurden von Schulen aus dem Landkreis, den beiden bestehen­den Jugend­ge­mein­de­rä­ten Fried­richs­ha­fen und Überlin­gen sowie dem Ring politi­scher Jugend entsandt. Der Boden­see­kreis ist damit der erste Landkreis in Baden-Württem­berg mit solch einem jungen Gremium.

Der Kreis­ju­gend­rat Boden­see­kreis ist Teil des Pilot­pro­jekts „Jugend­dia­log auf Landkreis­ebe­ne“ in Baden-Württem­berg. So wurde die Klausur­ta­gung in Scheid­egg inklu­si­ve Organi­sa­ti­on und Modera­ti­on durch Betei­li­gungs­be­ra­ter Udo Wenzl und die Erleb­nis­päd­ago­gik-Agentur alonja aus Mitteln des Landes ermöglicht.
https://jugenddialog-landkreise.de/projektuebersicht/bodenseekreis/