BAD WALDSEE — Ganz herzlich zum Geburts­tag hat Bürger­meis­te­rin Monika Ludy Gertrud Spieth gratu­liert. Anläss­lich des 90. Geburts­tags überreich­te Monika Ludy, neben dem mit regio­na­len und Fairtrade-Produk­ten gefüll­ten Geschenk­korb, auch eine Urkun­de von Minis­ter­prä­si­dent Winfried Kretsch­mann und überbrach­te zudem die Glück­wün­sche von Oberbür­ger­meis­ter Matthi­as Henne.

Gertrud Spieth ist vor 90 Jahren in Bad Waldsee geboren und wuchs zusam­men mit ihren drei Schwes­tern Zita, Maria und Lisa sowie ihrem Bruder Erwin Hymer im Eltern­haus in der Biber­acher Straße auf. Schon in jungen Jahren war sie faszi­niert von der Werkstatt ihres Vaters Alfons Hymer und verbrach­te dort auch viel Zeit. Hier entdeck­te sie auch ihre Begeis­te­rung für Wohnwa­gen und Wohnmo­bi­le. Ihr Arbeits­le­ben widme­te sie dann voll und ganz dem Unter­neh­men Hymer.

1969 lernte sie ihren zukünf­ti­gen Mann in Moskau kennen, während einer IHK-Veran­stal­tung. Ein Jahr später wurde gehei­ra­tet und das Paar ließ sich in Tettnang nieder. Beruf­lich führte es sie später ins Elsass, wo sie gemein­sam das dorti­ge Hymer-Werk aufbau­ten und 43 Jahre lang leiteten.

Trotz ihrer Zeit im Elsass betont Gertrud Spieth, dass Bad Waldsee immer sehr wichtig war. Sie hat eine enge Bindung zu ihren Schwes­tern, auch wenn Schwes­ter Lisa vor zwei Jahren verstor­ben ist und auch Bruder Erwin im Jahr 2013 verstarb. „Bad Waldsee ist und bleibt meine Heimat“, sagt Gertrud Spieth und schaut mit einem Lächeln aus dem Fenster, direkt auf den Stadtsee.