RAVENSBURG (dpa) — Bei Ravens­burg ist erneut ein Holzpe­nis errich­tet worden. Die Phallus­skulp­tur war Mitte April an einem Feldweg in Ortsteil Taldorf erstmals entdeckt worden. Wenige Tage später verschwand sie — jetzt reckt sich der Phallus an selber Stelle erneut gen Himmel.

Wer für die Holzskulp­tur verant­wort­lich ist, bleibt unklar. Bereits als sie erstmals gesich­tet wurde, war Ortsvor­ste­he­rin Regine Rist ratlos. «Es ist ein Myste­ri­um», sagte Rist als sie kurz darauf wieder verschwand.

In der Region um das angren­zen­de Allgäu tauchen immer wieder solche Phallus-Skulp­tu­ren auf. Die bekann­tes­te Skulp­tur dieser Art steht auf dem 1738 Meter hohen Grünten in den Allgäu­er Alpen. Zuletzt hatte dieser Holzpe­nis sogar inter­na­tio­nal Aufmerk­sam­keit erregt, als er inner­halb weniger Wochen erst umfiel, dann wieder aufge­rich­tet wurde und schließ­lich unter myste­riö­sen Umstän­den verschwand. Der Holzpe­nis wurde später ersetzt, dann zersägt und von Unbekann­ten wieder zusammengesetzt.