LAUPHEIM – Die Europäi­sche Union fördert europa­weit die Digita­li­sie­rung und die Möglich­kei­ten durch das Inter­net. Konkret gibt es das europa­wei­te Förder­pro­jekt WiFi4EU, über das Kommu­nen Zuschüs­se für den Aufbau eines kosten­frei­en City-WLAN-Netzes bekom­men können.

Die Stadt Laupheim hat über WiFi4EU einen Zuschuss von 10.000 Euro für die Umset­zung eines kosten­frei­en City-WLAN in Laupheim erhal­ten. Mit dem EU-Geld konnten in den inner­städ­ti­schen Sport­hal­len sowie dem Parkbad ein solches Netzwerk durch einen Lauphei­mer Anbie­ter einge­rich­tet werden. Es steht allen Bürge­rin­nen und Bürgern kosten­frei und mit einfa­chem Zugang zur Verfügung.

Barba­ra Klause, Wirtschafts­för­de­rin der Stadt, freut sich, Laupheim mit dem Ausbau des City-WLAN ein Stück moder­ner und zukunfts­fä­hi­ger zu machen. Gerade in der aktuel­len Situa­ti­on begrü­ßen vor allem die Sport­ver­ei­ne dieses Angebot. Denn coronabe­dingt können derzeit weder Trainings noch Spiele statt­fin­den. Durch das freie City-WLAN haben nun die Verei­ne die Möglich­keit, Online-Training anzubie­ten und den Kontakt zu den Mitglie­dern somit virtu­ell aufrecht­zu­er­hal­ten. Ebenso können Spiele und insbe­son­de­re die des Turnier­sports gestreamt werden. Die Fans, Zuschaue­rin­nen und Zuschau­er können damit von daheim ihre Mannschaf­ten live unter­stüt­zen. Aber auch der Schul­sport, der in den Sport­hal­len statt­fin­det, kann von den neuen Möglich­kei­ten profitieren.

Das WLAN Netz in den inner­städ­ti­schen Hallen und dem Parkbad ergänzt das bereits bestehen­de City-WLAN Laupheim, das anläss­lich des 150-jähri­gen Stadt­ju­bi­lä­ums vom Lauphei­mer Unter­neh­mer­kreis gespon­sert wurde. „Es ist ein weite­rer Baustein zur digita­len Stadt Laupheim, der alle Lauphei­mer Bürge­rin­nen und Bürger anspricht und Nutzen bringt“, fasst Oberbür­ger­meis­ter Gerold Rechle zusammen.