FRIEDRICHSHAFEN — In den Klini­ken Fried­richs­ha­fen und Tettnang (MCB) ist die komplet­te Compu­ter- und Infor­ma­ti­ons­tech­nik ausge­fal­len. Neue Patien­ten können aktuell nicht aufge­nom­men werden.

Der Ausfall der gesam­ten Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie (IT) bestehe seit Mittwoch­mor­gen. Die Patien­ten­ver­sor­gung sei einge­schränkt, sagte die Presse­spre­che­rin. Auch Opera­tio­nen seien vom Ausfall der IT betrof­fen, die Sicher­heit der Patien­tin­nen und Patien­ten sei aber gewährleistet.

Die Oberschwa­ben­kli­nik Ravens­burg (OSK) und die Rettungs­leit­stel­le wurden infor­miert. Derzeit versu­che man, die Ursache für den Komplett­aus­fall der IT herauszufinden.

Unklar ist, warum die IT ausge­fal­len ist, infra­ge kommt ein Cyber­an­griff. Die Klini­ken im Kreis Sigma­rin­gen waren im vergan­gen Jahr Opfer eines solchen Angriffs geworden.

Der “Medizin Campus Boden­see” hat rund 540 Betten, davon 370 im Kranken­haus Friedrichshafen.