SCHMALEGG — Hugo Adler, amtie­ren­der Ortsvor­ste­her von Schma­legg, gibt eine Zusam­men­fas­sung über das Jahr 2021:

Liebe Schma­leg­ge­rin­nen und Schmalegger,

ein ereig­nis­rei­ches Jahr neigt sich dem Ende zu!

Leider mussten wir wegen der anhal­ten­den Pande­mie erneut auf Gewohn­tes verzichten.
Deswe­gen hat das Gemein­schafts­le­ben in unserer Ortschaft natür­lich darun­ter gelitten.

Mit dem Weggang von Frau Ortsvor­ste­he­rin Regine Rist zum 1. Januar nach Taldorf war die Ortsvor­ste­her­stel­le erneut unbesetzt und die Verant­wor­tung war abermals wieder bei mir als 1. stell­ver­tre­ten­den Ortsvorsteher.

Im dritten Anlauf der Stellen­aus­schrei­bung hatten wir mehre­re gute Bewerber/innen und konnten die Stelle erfolg­reich wieder­be­set­zen. Die neu gewähl­te Ortsvor­ste­he­rin Frau Laura Un-gemach wird voraus­sicht­lich am 1. März nächs­ten Jahres die Stelle im Rathaus antreten.

Nach jahre­lan­gen Planun­gen konnte im Juni der Satzungs­be­schluss für das neue Bauge­biet “Ortsmit­te III”, ohne Einsprü­che, beschlos­sen werden. Das Neubau­ge­biet wurde im beschleu­nig­ten Verfah­ren nach § 13 b BauGB beschlos­sen und wird das erste klima­neu­tra­le Bauge­biet der Stadt Ravens­burg sein. Bereits seit Ende Septem­ber laufen die Erschlie­ßungs-arbei­ten hierfür. Die Verga­be­kri­te­ri­en für die Bauplatz­ver­ga­be wurden noch im Herbst auf den Weg gebracht. Wir hoffen, dass im ersten Quartal des kommen­den Jahres die Baugrund­stü­cke an Bauwil­li­ge verge­ben werden können. Leider kann die öffent­li­che Online-Bürger­infor­ma­ti­on in diesem Jahr nicht mehr stattfinden.

Paral­lel wurde im gleichen Gebiet nach dem Regel­ver­fah­ren der Satzungs­be­schluss für einen Kinder­gar­ten­neu­bau beschlossen.

Nicht zu verges­sen ist in diesem Zusam­men­hang auch das Heilver­fah­ren für das Bauge­biet “Brach­wie­se III”, das im kommen­den Jahr angestrebt wird.

Ein beson­ders großer Erfolg ist die Inbetrieb­nah­me der Natur­grup­pe auf der Obstwie­se neben der Ringgen­burg­hal­le für unsere jüngs­ten Bürger/innen in der Ortschaft. Nach kurzer inten­si­ver Planung können dort seit Anfang Septem­ber bis zu 20 Kinder in der freien Natur betreut wer-den.

Bereits zu Beginn des Jahres liefen umfang­rei­che Gesprä­che zum Thema “Zusam­men­schluss der Ortsbau­hö­fe”. Wir sprechen uns ganz klar für die jetzi­ge “Struk­tur der kurzen Wege” und somit für unser Bauhof­team vor Ort aus.

Weite­re wichti­ge Projek­te waren u. a. mehre­re Sanie­rungs­maß­nah­men in der Grund­schu­le, wie die Neuver­le­gung der Leitun­gen für ein besse­res Inter­net. Ebenfalls konnten einige Straßen­sa­nie­run­gen im Ortsge­biet vorge­nom­men werden.

Erfreu­li­cher­wei­se werden die Gewer­be­steu­er­ein­nah­men der Stadt im Pande­mie­jahr 2021 hö-her ausfal­len als bislang vermu­tet. Für das kommen­de Jahr stehen dadurch im Nachtrags­haus­halt für die Sanie­rung der Ringgen­burg­hal­le 450.000 € und für die Entfluch­tung der Grund­schu­le 130.000 € zur Verfügung.

Für das kommen­de Frühjahr ist die Neuver­le­gung des Breit­band­ka­bels im Gewer­be­ge­biet vor-gesehen und das Mittei­lungs­blatt wird wieder für alle Bürger/innen der Ortschaf­ten kosten­los verteilt.

Ebenso erfreu­lich ist es, dass der SV Schma­legg eine Bikean­la­ge im Bereich des Sport­plat­zes plant. Auf die Geneh­mi­gung hierfür hoffen wir im nächs­ten Jahr.

Herzlich bedan­ken möchte ich mich bei:

• meinen Mitstrei­tern des Ortschafts­ra­tes für das vertrau­ens­vol­le und angeneh­me Miteinan-der.

• den Vorstän­den der Verei­ne und Insti­tu­tio­nen für das gute Verhältnis.

• der Freiwil­li­gen Feuer­wehr für Ihre Einsatz­be­reit­schaft bei Tag und bei Nacht.

• der Lehrer­schaft der Grund­schu­le und den Erzie­he­rin­nen des Kinder­gar­tens Carlo Steeb, für den Einsatz für unsere Kinder.

• Herrn Oberbür­ger­meis­ter Dr. Daniel Rapp, Herrn Erstem Bürger­meis­ter Blümcke und Herrn Bürger­meis­ter Bastin, sowie allen Damen und Herren aus den Fachäm­tern für die gute Zusammenarbeit.

• den Mitar­bei­te­rin­nen im Rathaus, die auch in der Pande­mie immer für die Bürger/innen mit großem Engage­ment erreich­bar sind.

• dem Hausmeis­ter und den Bauhof­män­nern für die sehr gute Arbeit in unserer Ortschaft.

Liebe Bürge­rin­nen und Bürger,
ich wünsche Ihnen ein hoffnungs­vol­les Jahr 2022.
Bleiben Sie gesund

Ihr amtie­ren­der Ortsvorsteher
Hugo Adler