BAD WALDSEE/REUTE — Unabhän­gig vom Ausgang der aktuel­len Punkte­run­de hat die sport­li­che Leitung des SV Reute bereits die Weichen für die kommen­de Saison 2023/2024 gestellt und mit Jonas Klawit­ter einen namhaf­ten Spieler­trai­ner für die Herren mit SVR-Stall­ge­ruch verpflichtet.

Der 33-jähri­ge Jonas Klawit­ter ist aktuell Co-Trainer beim SV Kehlen und hat den Bezirks­li­gis­ten vor der Winter­pau­se interims­mä­ßig recht erfolg­reich gecoacht (drei Siege aus den letzten vier Spielen). Der ältere Bruder von Niklas Klawit­ter ist Inhaber der Trainer-B-Lizenz und bringt viel Erfah­rung bei der Integra­ti­on junger Spieler mit. Insbe­son­de­re als langjäh­ri­ger Führungs­spie­ler beim Landes­li­gis­ten FV Ravens­burg II war es seine Aufga­be, die Nachrü­cker aus der Jugend in den Aktiven­be­reich zu integrie­ren. Der Einbau von jungen Spielern sowie die Zusam­men­ar­beit mit den Junio­ren­teams reizt ihn nun ganz beson­ders beim SV Reute, der weiter­hin auf seine erfolg­rei­che Jugend­ar­beit setzen möchte. Auch auf seinen exter­nen Statio­nen hat Klawit­ter seinen Heimat­ver­ein nie aus den Augen verlo­ren und nach Möglich­keit die Reute­ner Heimspie­le besucht.

Jonas Klawit­ter begann bei den SVR-Junio­ren seine Fußball­kar­rie­re, ehe es den talen­tier­ten Kicker früh weiter­zog. Als Spieler machte er von der SG Baien­furt den Sprung zum FV Ravens­burg und schaff­te es dort bis in die Oberli­ga­mann­schaft. Jahre­lang bewies er seine Torjä­ger­qua­li­tä­ten in der Landes- und Bezirks­li­ga, seit der Saison 2018/2019 ist Klawit­ter beim Landes­li­gis­ten SV Kehlen unter Vertrag und blieb dort auch nach dem letzt­jäh­ri­gen Abstieg in die Bezirks­li­ga an Bord.

Die Zusage von Jonas Klawit­ter für den Trainer­pos­ten beim SV Reute gilt auch für den Fall, dass der A‑Ligist den Klassen­er­halt nicht schaf­fen sollte. Das Engage­ment des aktuel­len SVR-Trainers Dr. Björn Kliem war von vorne­weg bis Saison­ende fixiert, Kliem hatte dem SVR im Dezem­ber kurzfris­tig trotz großer beruf­li­cher Auslas­tung die zeitlich limitier­te Zusage für das Projekt “Nicht­ab­stieg” gegeben.