FRIEDRICHSHAFEN — Mit straf­recht­li­chen Folgen muss ein Teilneh­mer der sogenann­ten “Corona-Spazier­gän­ge” rechnen, nachdem dieser am Montag­abend im Bereich des Gondel­ha­fens eine Presse­fo­to­gra­fin an ihren Aufnah­men hindern wollte. 

Er soll die Filmauf­nah­men mit einem Schlag gegen die Kamera unter­bun­den haben, bevor er versuch­te, der Frau das Gerät zu entrei­ßen. In der Nähe befind­li­che Polizei­be­am­te konnten den Mann zunächst von der Journa­lis­tin trennen und ihn später bei günsti­ger Gelegen­heit vorläu­fig festneh­men und seine Identi­tät feststellen. 

Da er während der Tat eine Plastik-Spiel­zeug­mas­ke trug und damit offen­sicht­lich seine Erkenn­bar­keit verschlei­ern wollte, gelangt der 39-Jähri­ge nicht nur wegen der Tätlich­keit, sondern auch wegen eines Versto­ßes gegen das Versamm­lungs­ge­setz zur Anzeige.