BAD WALDSEE – Am vergan­ge­nen Sonntag wurde im Rahmen einer Matinee der langjäh­ri­ge JMS-Vorsit­zen­de Peter Lutz offizi­ell verab­schie­det. Vertre­ter der örtli­chen Verei­ne und der Stadt kamen zusam­men, und bei frühlings­haf­tem Wetter wurde ein wunder­schö­ner musika­li­scher Abschied gefeiert.

Das Violi­nen-Ensem­ble von Lehre­rin Salome Hänsler eröff­ne­te das musika­li­sche Programm. Mit sanften Streich­klän­gen konnten sie das Publi­kum durch­aus überzeu­gen und die eine oder andere Sorgen­fal­te für den Moment verges­sen lassen (Schüler: Rebek­ka Bareiß, Sergen Batur, Julia Bränd­le, Julia Emmen­dör­fer, Magda­le­ne Mast, Mario Pfob, Elisa Schuh­ma­cher). Anschlie­ßend begrüß­te der im vergan­ge­nen Sommer neu gewähl­te Vorstand, Mario Pfob, die zahlreich erschie­ne­nen Gäste und bedank­te sich bei allen Helfern, die diese Veran­stal­tung erst möglich gemacht haben. Pfob erzähl­te vor allem von seinen persön­li­chen Erleb­nis­sen mit Herrn Lutz, der ihn während seiner eigenen musika­li­schen Entwick­lung stets beglei­tet und ermutigt hat. „Peter, Du bist das perfek­te Beispiel dafür, dass Musik dem Körper guttut.“, sagte Vorsit­zen­der Mario Pfob und gab zu, dass er hofft, selbst mit 80 Jahren so geistig und körper­lich fit zu sein wie Peter Lutz. Es folgten Beiträ­ge von Schüle­rin­nen der Musik­schul­leh­re­rin Elena Becker am Klavier (Anna Klinge­le) und Gesang (Jule Unger). Beide Schüle­rin­nen überzeug­ten mit ihrer Leiden­schaft und erhiel­ten jeweils einen enormen Applaus vom Publikum.

Würdi­gung

Die Lauda­tio hielt Oberbür­ger­meis­ter Matthi­as Henne. Er hob dabei das jahrzehn­te­lan­ge Engage­ment von Peter Lutz als Vorsit­zen­der mit all der hohen Verant­wor­tung und den ständig ändern­den Anfor­de­run­gen hervor und beton­te: „Sie, werter Herr Lutz, haben sich über all die Jahre große Verdiens­te um die Jugend­mu­sik­schu­le Bad Waldsee, aber auch darüber hinaus im gesell­schaft­li­chen und politi­schen Leben erwor­ben – und das nicht nur in Ihrer Wahlhei­mat Bad Waldsee.“

Darauf folgte ein Beitrag eines Lehrer-Trios, welches mit Marine Renner (Querflö­te), Salome Hänsler (Violi­ne) und Johan­nes Stress (Klavier) ein harmo­ni­sches Lied zauber­ten, in dem die Hinga­be und Leiden­schaft aller zur Musik deutlich zu sehen und zu hören war. Marina Renner und Johan­nes Tress liefer­ten sogleich ein zweites Lied und sangen gemein­sam für das ehren­amt­li­che Engage­ment von Peter Lutz. Johan­nes Tress beglei­te­te zeitgleich am Klavier. „Wir können Deine zwei Jahrzehn­te voller Engage­ment zwar nie wirklich wieder­gut­ma­chen, aber wir hoffen, dass Du dich trotz­dem mit dem Geschenk etwas entspan­nen kannst.“, führte der Vorsit­zen­de Mario Pfob gegen­über seinem Vorgän­ger Peter Lutz aus. Zusam­men mit Oberbür­ger­meis­ter Matthi­as Henne und Schul­lei­ter Ulrich Triebel übergab Pfob feier­lich den Geschenk­korb an Peter Lutz.

Nach der feier­li­chen Geschen­küber­ga­be verzau­ber­te Greg Oberho­fer an der Klari­net­te (Lehre­rin: Chris­ti­ne Zimmer­mann) das Publi­kum. Dabei war das Talent und die Leiden­schaft von Greg Oberho­fer deutlich zu erken­nen, da er selbst schwie­ri­ge Passa­gen hervor­ra­gend inter­pre­tier­te und dem Publi­kum näherbrachte.

Abschluss­re­de

Zum Schluss des Programms hielt der ehema­li­ge Vorsit­zen­de Peter Lutz eine Abschluss­re­de, in der er von den Erleb­nis­sen und Proble­men der vergan­ge­nen Jahre erzähl­te. Am Ende übergab Peter Lutz feier­lich das ursprüng­li­che Satzungs­do­ku­ment an den neuen Vorsit­zen­den Mario Pfob. Die JMS wird diesen Winter 50 Jahre alt. Mit einem gemein­sa­men Sekt eröff­ne­ten Neu- und Alt-Vorsit­zen­der das Buffet. Die Vertre­ter der örtli­chen Verei­ne und der Stadt kamen hierbei über verschie­de­ne Themen ins Gespräch. Derweil unter­hielt musika­lisch das Saxofon-Quartett von Lehrer Thomas Scholz, welches mit einem umfang­rei­chen Angebot an Liedern stets überzeu­gen konnte (Schüler: Jakob Nold, Nicole Schöll­horn, Jessi­ca Kloos).