BAD WALDSEE — Im Rahmen des Ferien­pro­grams haben vier Kinder im Jugend­haus Prisma ein „Hochhaus“ für Insek­ten gebaut. 

Die Idee für das Projekt „Wir bauen einen Lebens­turm“ entstand während des Bürger­fests und wurde dann kurzfris­tig in das Ferien­pro­gramm aufge­nom­men. So entstand Ende August inner­halb von drei Tagen das insek­ten­freund­li­che Bauwerk. Die Materia­li­en kamen von Unter­neh­men aus Bad Waldsee oder wurden selbst gesam­melt. Unter­stützt wurden die vier jungen Baumeis­ter bei ihrem Projekt durch einen Mitar­bei­ter des Jugend­hau­ses und durch zwei ehren­amt­li­che Helfer des NABU-Ortsver­ban­des Bad Waldsee.

Oberbür­ger­meis­ter Matthi­as Henne konnte sich vergan­ge­nen Mittwoch selbst vom neusten „Hochhaus“ Bad Waldsees überzeu­gen und war sehr beindruckt. Er lobte das tolle Projekt und freute sich, dass die Kinder bereits in jungen Jahren einen wichti­gen Beitrag zur Arten­viel­falt leisten.

Der neue Insek­ten­wohn­raum kommt mit einem platz­spa­ren­den Design daher und konnte, unter anderem durch das wichti­ge Know-how des NABU und das Verwen­den natür­li­cher Baustof­fe, sehr kosten­güns­tig errich­tet werden. Die ersten Bewoh­ner werden voraus­sicht­lich im nächs­ten Jahr einziehen.